Montag, 25. Oktober 2010

Stillzeichen

Wenn ein Baby gestillt wird gibt es ein paar Zeichen, die interessant sind, zu beobachten. An den Schläfen bekommt das Baby mehr Muskeln. Es entsteht ein kleines Kissen durch die Zungenbewegung. Beim Schoppentrinken benützt das Baby die Zunge nicht und deshalb bilden sich auch keine Muskeln an den Schläfen. Das ist auch der Grund, dass einige Babys später den Schoppen nicht mögen weil sie beim Fläschchen die Zunge nicht einsetzen können.

Bei den Lippen entsteht durch das Vacuum eine leichte Schwellung. Diese ist heller wie die Lippenfarbe des Babys und kann wie eine trockene Lippe aussehen die sich mit der Zeit abschält. Bei einer Stillberatung schaue ich immer ob diese "innere Lippe" bis zum äusseren Rand geht, das ist ein Zeichen wie das Baby die Lippen beim Trinken schürzt. Die Lippen sollten immer, wie beim Küssen, nach aussen gestülpt sein. Die Brustwarze sollte beim Stillen kaum zu sehen sein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen