Samstag, 6. November 2010

Appetit in der Schwangerschaft und Stillzeit

Als ich mich heute Mittag ganz spontan dazu entschlossen habe, anstelle des Zuges das Fahrrad zu nehmen, wurde ich auf halber Strecke nach 20 km von einem altbekannten Gefühl überrollt. Ein Zittern, Schwächegefühl und Schweissausbruch erinnerten mich daran, dass ich noch nichts gegessen hatte und sogar das Frühstück weggelassen habe.

Diese Zeichen der Unterzuckerung habe ich in der Schwangerschaft und vorallem in der Stillzeit kennengelernt. Es ist nicht so, dass während der Schwangerschaft der Appetit steigt, aber öfters kleinere Malzeiten sind erforderlich, da das Baby kontinuierlich im Bauch versorgt wird. Eine schwangere Frau sollte gesund und ausgewogen Essen - was ihr gut tut, tut auch dem Baby gut.

Stillt eine Frau, steigt bei den meisten Frauen auch ihr Kalorienbedarf. In dieser Zeit ist es sinnvoll immer etwas zu essen dabei zu haben, damit die Schwäche der Unterzuckerung nicht auftritt. Da das Mami dann nicht mit dem Fahrrad zu nächsten Shop rollen kann, sondern mit dem Baby im Wagen oder im Tragetuch viel langsamer vorwärts kommt, sollte vorgesorgt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen