Montag, 15. November 2010

Frauen-Kraft

Nach der Zeit als Paar und nach der Geburt ist plötzlich wieder das Bedürfnis zum Austausch mit anderen Frauen da. Sei es um von ihnen zu hören, wie sie dieses Ereignis erlebt haben oder um das Muttersein mit ihnen zu teilen.

Frauen können einander sehr viel Kraft geben. Das sehe ich besonders in der Rückbildung. Wenn wir zusammen über ein Frauen-Mutter-Thema sprechen, habe ich manchmal das Gefühl, dass die Herzen aufgehen und wir in eine Sphäre aufsteigen die nur Frauen, die Geboren haben, erreichen können. Aber auch das Tratschen und das befreiende Lachen, das schon lange vergessen war, das wir nur noch von der Schule kennen als wir noch eine beste Freundin hatten, löst sich wieder.

Das Gebären verbindet und auch die erste Zeit nach der Geburt mit der Unsicherheit und dem Alleinsein. Das Verständnis für die Gefühle der Anderen gibt Kraft. Wenn die Frauen dann merken, dass nicht nur sie unter Druck, Stress, zu wenig Schlaf etc. leiden, dass andere auch so etwas durchgemacht und überstanden haben, dann ist das momentane Manko halb so schlimm.

Kleine Anekdoten die schlimm waren, können plötzlich lustig erzählt werden und werden von den anderen Frauen sogar noch übertrumpft. So entstehen lustige Geschichten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen