Freitag, 26. November 2010

Verwöhnen

Wann wird das Baby zu fest verwöhnt? Diese Frage wird mir immer wieder gestellt. Natürlich gibt es keine Pauschalantwort. Was wird mit Verwöhnen gemeint? Meist hat das etwas mit Grenzen zu tun. Die Angst, dass das Baby eine Grenze übertritt, die wir lieben nicht geben möchten.

Kinder bringen uns aber genau an unsere Grenzen. Wir können noch so viele Manöver ausdüfteln und einschlagen, die Kinder werden sie finden und erbarmungslos einrennen.

Ich denke, dass Klarheit und Ueberzeugung ganz wichtig ist. Das merke ich immer wieder, zum Beispiel als Hebamme: ich bin sicher, dass das Baby im Tragetuch sich wohl fühlt. Bei den Eltern schreit es, weil sie sich unsicher fühlen, übertragen sie ihr Gefühl aufs Baby.

Weiter geht es mit dem Schlafen im Bettchen, mit der Ernährung, mit dem Schnuller etc. Oft sage ich: Zuerst sollten wir Eltern drei Kinder haben und mit ihnen Erfahrungen machen, bevor wir das erste Kind bekommen.

Wenn ein Baby viel Geborgenheit und Sicherheit bekommt, kann es davon das ganze Leben schöpfen.

Das Gefühl als Eltern müsste man perfekt sein, ist falsch. Das wäre ein absolute Ueberforderung für ein Kind; dann müsste es ebenfalls perfekt sein.

Ein Buch das ich gerade gelesen habe, geht davon aus, dass ein Baby weiss, was es braucht und es ohne (Er-)ziehen aufwachsen soll.

Vielleicht suchen sich die Babys ihre Eltern aus. Somit passen sie zusammen und werden gemeinsam ihren eigenen individuellen Weg beschreiten können. Mit Liebe sollte dieser Weg bepflanzt sein, dann kann überhaupt nichts schief gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen