Mittwoch, 24. November 2010

Wetterfühligkeit

Wenn in den Rückbildungskursen eine Frau klagt, dass ihr Baby in der letzten Nacht schlecht geschlafen hat, klagen gleich drei andere auch darüber. Wenn wir dann, wie heute, raus schauen und den Schneefall sehen, wissen wir - es liegt am Wetter.

Babys sind noch sehr sensibel sie spüren Druckunterschiede, Elektosmog und Spannungen. All das muss ihr kleiner Körper ausgleichen. Manche Babys finden den Schlaf nicht, andere wollen dauernd Körperkontakt oder wollen gestillt werden. Manchmal höre ich aber von Mamis, dass gerade wenn andere Babys viel geschrien hat, ihr Baby noch nie so gut geschlafen hat wie in jener Nacht. Auch das kann eine Reaktion auf Störungen sein.

Ein kleines Kind kann sich noch nicht äussern und hat nur die Möglichkeit mit Schreien oder Schlafen seine Unruhe zu zeigen. Es ist hilfreich, wenn ein Austausch mit anderen Müttern stattfindet und somit die Ursache für die schlaflose Nacht geklärt wird. So verschwindet die eigene Unsicherheit und das Baby kann beim nächsten Schneefall oder Störung, beruhigter getröstet werden.

1 Kommentar:

  1. dem kann ich voellig zustimmen. meine kleine (5 monate) schlaeft am liebsten den ganzen tag, wenn es draussen regnet und gewittert. sie wacht nur fuer 1-2 stunden auf und ist traege und will nicht viel lachen oder spielen. na dann goennen wir unseren suessen ihren schlaf und geben ihnen extra portion schmusen!

    AntwortenLöschen