Sonntag, 12. Dezember 2010

Gerüche

Jedes Baby hat seinen eigenen individuellen Duft. Als Eltern riechen wir immer wieder sehr gerne am Köpfchen, diesen unvergleichlichen süssen Babyduft. Deshalb verzichten manche auf Duftstoffe bei der Babypflege um diesen Eigenduft nicht zu verdecken.

Im Tierreich riechen die Mütter, welches Junge ihres ist und umgekehrt. So ist es nicht verwunderlich, dass ein Baby die Brust verweigert wenn die Mama anders riecht. Dies kann geschehen durch ein Parfum, eine Seife, Bodylotion oder durch eine andere Ausdünstung.

Starke Gewürze wie zum Bespiel nach übermässigem Genuss von Basilikum, Curry oder Spargeln kann die Ausdünstung der stillenden Frau verändern, so dass das Baby die Brust verweigert weil die Mama fremd riecht.

Wird ein Baby in den ersten zwölf Wochen vom Papa getröstet, kann es hilfreich sein, wenn der Papa nach Muttermilch oder, dank einem Kleidungsstück, nach Mama riecht. Ein solches Kleidungsstück kann auch im Bettchen vom Baby beruhigend wirken. In diesen ersten Wochen, ist das Baby vermehrt auf die Mutter gerichtet.

Dass die Jungen stärker auf den Duft der Mutter reagieren, insbesondere wenn die Mutter wieder menstruiert, habe ich im vorigen Posting unter Mädchen/Jungen beschrieben. Der Geruchsinn ist nicht bei jedem Kind gleich stark ausgeprägt.

Was aber unbedingt zu beachten ist: keine starken Duftstoffe verwenden und eher auf natürliche Inhaltsstoffe zurückgreifen.

Von den Aetherischen Oelen sind nur Lavendel, Rosen oder Rosengeranien erlaubt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen