Donnerstag, 16. Dezember 2010

Ratschläge

Ratschläge bekommt man so viele, so dass ein ganz dickes Buch entstehen könnte. Ratschläge sind aber oft gegenteilig, von der Mutter hört man dies und von der Schwiegermutter jenes.

Im Zug wird man angesprochen, weil eine alte Dame meint das arme Baby sei zu warm angezogen und es würde deshalb schreien und beim Aussteigen schüttelt eine andere Mutter den Kopf und meint das Baby würde bestimmt frieren.

Natürlich muss man selber Erfahrungen sammeln und ganz alleine Entscheidungen treffen.

Ein Ratschlag sollte nicht als Wegweiser benützt werden sondern als Hinweis, als Idee. Es ist bestimmt hilfreich anfangs einen kleinen Leitfaden zu haben. Trotzdem muss selber beobachtet und verarbeitet werden was stimmt und was nicht. Lösungen suchen wie man selber in Erfahrung bringen kann, was Richtig ist.

Um wieder auf das Anziehen zurückzukommen. Es kann sein, dass ein Baby sehr warm hat und wenig Kleidung braucht und ein anderes braucht mehrere Schichten um warm zu haben. Nur mit zuschauen, kann also niemand beurteilen, ob ein Kind warm oder kalt hat. (Es sei denn, das Baby ist blau vor Kälte - ist es nun aber vor Kälte blau oder hat es aufgehört zu atmen? Ist es rot im Gesicht, weil es schreit, oder weil es zu heiss hat?).

Erfahrungen die sie selber machen, helfen ihnen am Besten weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen