Samstag, 24. Juli 2010

Der Busen

Der Busen fängt in der Schwangerschaft an zu wachsen, das kann ein oder sogar zwei Körpchengrössen mehr sein. Je nachdem wie auch die Gewichtszunahme schwanken kann.

Nach der Geburt, wenn die Milchbildung in Gang kommt, kann der Busen nochmals - für einige Tage (während dem Milcheinschuss am 3. Tag) doppelt bis dreimal so gross werden. Da fliessen bis 30 Mal mehr Blut durch den Busen, er fühlt sich heiss an, ist gerötet und steinhart. Ist die Frau im Spital, ist meist der Milcheinschuss so extrem. Daheim, bei wenigen Frauen auch im Spital, wechselt die Vormilch einfach in normale Muttermilch ohne so extreme Anzeichen. Ich habe mich oft gefragt, weshalb das so ist und erkläre es mir mit der Akkumulierung der Hormone wenn mehrere Frauen zusammen sind (oder mehrere Babys?).

Bereits ein oder zwei Tage schrumpt der mega Busen wieder. So dass jetzt der Busen zwei Körpchen grösser ist wie vor der Schwangerschaft. (Es gibt aber Ausnahmen und ich persönlich empfehle erst nach einigen Wochen, einen gut sitzenden BH zu kaufen). Bis das Milchangebot (die Produktion) mit dem Hunger des Babys (Anfrage) übereinstimmen - was zwei bis drei Wochen gehen kann - erst dann ist die definitive BH-Grösse da. Es gibt wunderschöne teure Still-BHs es gibt auch billige und auch ganz normale BHs. Es ist sehr wichtig dass sich das Mami darin wohl fühlt. Gerne seinen Busen auspackt und ihn dem Baby gibt, wenn es Bedarf hat.

Erst durch eine Freundin, die vor der Schwangerschaft kaum Busen hatte, ist mir bewusst worden, dass diese Stillzeit auch sehr exklusiv und erotisch sein kann, wenn die Frau - vielleicht nur in dieser Zeit - ein schönes Dekolté haben kann. Weshalb das nicht auch zelebrieren?

Der BH muss nicht aus Baumwolle sein und nicht den Busen wie eine Wurst einpacken. Auch ein schöner Spitzen-BH der nicht fürs Stillen gemacht ist, kann wunderbare Dienste leisten.
Wichtig ist ein gut sitzender (nicht zu einengender) BH. Zum Stillen kann der Träger wo die Brust ausgepackt wird, über die Schulter gestülpt werden und dann kann der Busen von oben aus dem Körpchen gepackt werden und dem Baby gegeben werden.

Da meine Brüste in der Stillzeit gleich gross waren, wie in der Schwangerschaft habe ich mit meinen schönen Bügel-BHs gestillt. Der Bügel-BH hat den Busen so toll gestützt, dass es für mein Baby leichter war, den Busen zu nehmen. Durch die optimale Stütze war überall gleich viel Spannung , ich habe keine Milchstaus gehabt und musste den Busen nicht noch zusätzlich stützen. (Achtung, der Bügel muss am Körper und nicht am Busen sitzen.)

Nachdem die ersten Wochen mit Schwierigkeiten überstanden sind darf die Stillzeit lustvoll und sinnlich sein.

Nach dem Abstillen egal ob das nach vier, nach neun oder zwanzig Monaten ist, wird der Busen wieder weich und tatsächlich schlaff. Das muss aber nicht so bleiben. Oft nach einigen Wochen oder Monaten füllt sich der Busen wieder und er kann wieder so werden, wie er vor der Schwangerschaft war. (Nachdem ich mich nach dem Abstillen über einen kleineren Busen gefreut habe und eine kleinere Körpchengrösse gekauft habe, wurde mein Busen wieder so gross wie vor der Schwangerschaft!)

Es kann aber sein, dass ein kleiner Busen noch kleiner wird, ein grosser Busen noch grösser. Ich weiss nicht woran das liegt. Wäre aber froh, wenn sich ganz viele Frauen melden würden und in kurzen Stichworten die Veränderung des Busens mitteilen.

(zB. Gewichtszunahme in SS 20 kg - 18 Monate Stillen - gleiches Gewicht wie vor SS - nach drei Monaten Abstillen gleicher Busen)

Wäre schön, wenn ich da zu Resultate bekommen könnte.



21 Kommentare:

  1. Hallo Béatrice. Ich kann die folgenden Angaben liefern, alle nicht sehr präzis, da schon eine Weile her:
    1. SS, 24 J., Gewicht + 10kg, nach SS -14kg , Busen etwas kleiner
    2. SS, 26.5 J., Gewicht +15 kg, nach SS - 17 kg, Busen etwas kleiner
    3. SS, 29.5 J., Gewicht + 16 kg, nach SS- 17 kg, Busen einiges kleiner
    4. SS, 31 J., Gewicht + 14kg, nach SS - 14 kg, Busen einiges kleiner

    5 Jahre später, mit 36 J. 3 kg Gewichtszunahme, wieder die selbe Busengrösse und -form wie vor den SS. Nach dem vierten Kind dachte ich,dass mein Busen (war immer recht vollbusig, 80 B oder C) nun definitiv kleiner bleibt, was aber nicht der Fall war. Mit 38J. habe ich noch einamal ca. 2kg zugenommen und einen recht grossen Busen (85 C) bekommen. Sobald ich 2-3 kg abnehme, ist aber auch der Busen wieder kleiner. Ich schliesse daraus, dass der Busen nach dem Stillen jeweils für eine gewisse Zeit kleiner war, dann allerdings durch meine Gewichtsabnahme - ich war einige Monate nach den Geburten jeweils leichter als vor den SS, kleiner blieb.

    AntwortenLöschen
  2. Habe die Stilldauer vergessen:
    1. SS: 6 Mt. voll, nach 7 Mt. fertig
    2. SS: 6 Mt. voll, nach 8 Mt. fertig
    3. SS: 8 Mt. voll, nach 10 Mt. fertig
    4 SS. 6 Mt. voll, nach 8 Mt. fertig

    Selber eher klein, habe ich vier sehr grosse Kinder spontan geboren (4 kg +), die nach der Geburt extrem viel getrunken haben und deren Gewicht während der Stillzeit jeweils deutlich über den Perzentilen lag. Alle sind sie heute schlanke Kinder /Jugendliche, allerdings immer noch recht gross (zw. 9 und 16). Da ich viermal ambulant geboren habe und die Hebamme für mich eine sehr wichtige Person war, finde ich es insteressant, deine Blogeinträge zu lesen, zumal ich beobachte, dass Mutterschaft wieder vermehrt thematisert und diskutiert wird, aber auch pathologisiert und verwissenschaftlicht, was die Wahrnehmung des eigenen Körpers und das Gespür für natürliche Vorgänge erschwert.

    AntwortenLöschen
  3. vor der 1.SS hatte ich eine 80 E nach der SS eine 85 F mit 20kg zunahme
    und jetzt bei der 2.SS passt mir eine 85 G schon nicht mehr und bin jetzt in der 10. woche...
    wo des noch endet weiß ich nicht...

    AntwortenLöschen
  4. Vor Schwangerschaft 90 kg und 90D
    Im ersten SS-Monat 90E
    Im fünften SS-Monat 100C (also gleiche Körbchengröße wie zuvor, mit wachsendem Unterbrustumfang geht der Körbchen-Buchstabe aber runter)
    Nach Geburt (in 28. SSW) 95F mit Abpumpen.
    Mein Sohn starb leider nach 19 Tagen.
    Jetzt (11 Wochen später) wieder 90 kg und immer noch 95F.
    Ich hoffe es wird irgendwann wieder weniger.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Béatrice,
    meine Daten:
    * vor der Schwangerschaft: 59kg, 70B
    * während der Schwangerschaft: 71kg, 70C
    * nach der Schwangerschaft: 57kg, 70A
    meine kleine Tochter ist jetzt 14 Wochen (3.Monat) alt und war bei der Geburt 58cm groß und 3950g schwer. Wir, mein Mann und ich sind aber auch beide sehr groß (1,72 und 1,94 cm). Die Kleine kam per Kaiserschnitt auf die Welt da es zu einem Geburtsstop kam u der Stress für die Kleine nach mehr als 24 Std. zu groß wurde. Ich habe 3 Monate abgepumpt und musste von Anfang an zufüttern, da die Kleine mehr als 10% abgenommen hat u ich zu wenig Milch hatte. Jetzt aktuell habe ich fast gar keine Milch mehr und füttere voll PRE HA.
    Aber im Bezug auf den Busen denke ich, dass er noch kleiner wohl nicht mehr werden kann.

    AntwortenLöschen
  6. hallo.ich war 22 jahre alt und hatte 80B.in der schwangerschaft habe 80E bekommen.ich habe nicht gestillt(kind wollte nicht),nur paar mal mit der milchpumpe probiert.war zu stressig mit der milchpumpe.mein problem ist dass meine brust nicht zurück gegangen ist(bin jetzt 25 und habe immernoch 80E)!rückenschmerzen und kann vielleicht mein bauarbeiterin beruf dadurch vergessen.und die hängen so als wäre man 50 jahre alt.traurig für den alter.es ist eine qual.wie sollen die später nach der 2 schwangerschaft aussehen?traut man sich nicht mehr ein 2 kind anzuschaffen.will nur eine brust op.geht aber von finanzen her nicht.die brüste schaffen mich.....

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    ich bin 32 Jahre alt und habe vor einer Woche (nach ca. 7 Monaten) abgestillt, mein kleiner wird bald 8 Monate alt. das war die 2. SS. Mein großer ist 12 Jahre alt.

    Vor beiden SS hatte ich eine schön geformte straffe Brust mit BH-Größe 75C. In beiden SS und auch in der Stillzeit war ich bei 75D angekommen. Nach der 1. Stillzeit (knapp 8 Monate) war meine Brust schlaff und sehr weich geworden, die Haut dünn. Allerdings erholte sie sich wieder, sodass ich nach einiger Zeit eine noch schönere Form hatte mit der Ursprungsgröße, lediglich die Haut war etwas weicher, als vor der SS.
    Jetzt ist meine Brust nicht nur weich, schlaff, sondern auch noch kleiner - brauche 75B, denn alte BH's fülle ich nicht mehr aus. Das macht mir enorm zu schaffen, fühle mich damit extrem unwohl und hoffe inständig, dass sich die Brust noch etwas regenerieren wird... :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich überzeugt, dass sich der Busen noch regenerieren wird. Es braucht einfach etwas Zeit und Geduld. Bei mir war es sehr ähnlich, zuerst kleiner und weicher dann nach einigen Monaten wieder voller und praller.

      Löschen
    2. Hallo hebame prader,ich werde so einbisschen meine probleme mit meinen brüste schildern.also bei mir ist der fall,das ich vor 6 monate regulär ganz aufgehört hatte zu stillen! Aber da ich auch nicht soviel muttermilch hatte,musste ich auch die andere milch dazu geben damit meine tochter satt wurden konnte! Mal hatte ich sogar,einen tag sie nicht gestillt und dann wieder auch manchmal sehr unregelmässig.ich hatte keinen die mir so richtig sagen konnte wie ich öfters un besser meine tochter stillen kann,ich hatte dazu in dieser zeit einwenig stress war völlig erstmal überfordert wie ich nur meine tochter zufrieden mit dem stillen machen kann.ich hatte keine richtige hilfe,oder eine stillberaterin! Ich wusste nur für mich selbst,ich wollte solange wie möglich stillen!nur es hat leider nicht geklappt,!und darüber bin ich bis heute noch sehr traurig.ich würde nur sehr gerne wissen wollen,warum und was ist nur mit meiner brust los,ich hatte nur bis 3monate gestillt,und meine brüste sind so klein und schlapp geworden! Ich hatte schon früher,so kleine brüste aber dafür sehr straf und schön! Ich weiss nicht woran das liegt,hat den villeicht auch mit den stress zutun den ich früher hatte,und dadurch ich dann automatisch nicht in ruhe stillen konnte? Ich bitte um antwort,den ich bin so unzufrieden mit meine brüste das hätte ich nie gedacht...

      Löschen
    3. Durch die Bildung von Milchdrüsen wird das Fett verdrängt. Nach dem Stillen bilden sich diese Drüsen wieder zurück. Damit sich die Brust wieder füllen kann, braucht es gutes Essen und Geduld.
      Im Juli 2010 habe ich über Oelmassage geschrieben, diese ist hautstraffend und bestimmt gut für einen Busen nach der Stillzeit. Auch eine regelmässige Bürsenmassage hilft dem Busen. Gymnastik und positive Einstellung.

      Woran es liegt, dass das Stillen nicht funktioniert hat, ist sehr schwierig zu beurteilen, erstrecht aus Distanz. Es gibt verschiedene Faktoren. Manchmal bilden sich nicht genügend Milchdrüsen, manchmal gibt es wenig Ausgänge, manchmal sind die Milchseen zu weit innen so dass Babysmund nicht genügend stimulieren kann. Manchmal öffnet das Baby den Mund nicht genügend. Manchmal liegt es am Stress, an der Ernährung, an der ungenügenden Unterstützung. Ich kann Ihnen nur einen Trost geben: beim 2. Kind wird alles einfacher, weil der Körper alles bereits kennt und schneller reagiert.
      Eine Mutter von einem Kleinkind bekommt zu wenig Schlaf, hat kaum Zeit zu essen, nimmt das Baby wichtiger als sich, hat keine Zeit für sich ..... das Ändert sich irgendwann und dann fühlen sie sich zehn Jahre jünger und frischer wie jetzt. Egal wie alt sie sind :-).

      Löschen
  8. Hallo,

    ich bin 44 Jahre alt und habe in den letzten 4,5 Jahren 2 Kinder bekommen. Meinen Sohn habe ich gut 20 Monate gestillt und war dann wieder schwanger, insofern kann ich nicht beurteilen, wie sich mein Busen nach der ersten Stillzeit verändert hat. Sie ging ja nahtlos in die zweite Schwangerschaft über, und diese dann in eine weitere, wunderbare Stillzeit. Meine Tochter hat 2 Jahre und 2 Monate getrunken. Beide Male haben meine Kinder die Stillzeiten beendet, und ich bin stolz, es nach leider etwas verkorksten Geburten (letztendlich Kaiserschnitten) auf eine Stillzeit von insgesamt 4 Jahren gebracht zu haben.
    Mein Busen war vorher gut geformt, ich schwankte zwischen B und C Körbchen mit Tendenz zu C, aber alles war prall und schön. Nun bin ich bei einem kleineren B, mein Busen ist immer noch okay, aber doch ungewöhnlich klein und ich muss einige BHS von vor der Schwangerschaft wegräumen. Ich würde mir sehr wünschen, dass die alte Brustgröße zurückkommt, aber wenn es nicht so ist, werde ich nie - nicht eine Sekunde! - bereuen, meine Kinder so lange und innig gestillt zu haben. Denn das war die großartigste Erfahrung meines Lebens, die ich jeder Frau gönnen und ans Herz legen möchte!

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo!
    1.Kind mit 37 Jahren, Notkaiserschnitt in 32W. nach Geburtsstop (Sterngucker, hing fest), danach holpriger Stillstart mit 2 Monaten abpumpen+zufüttern (lagen anfangs in getrennten Spitalen). Danach lief es endlich und wir hatten eine ganz ganz tolle Stillzeit (16 Monate lang, selbst zum Schluss noch teilweise voll). :)
    Jetzt 3 Wochen nach Abstillen A-Körbchen (vor SS 75B, in SS C, während Stillen D/Teilweise E). Mein Gewicht war vorher wie jetzt (55Kg) und währen der SS 70Kg.
    Ich finde den Busen schon "leer" und trauere dem Stillen etwas nach, bin aber nicht total fertig deswegen.Das Erlebte macht alles wett..und ich hoffe auch, dass sich noch was tut! :)
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  10. Hallöchen,
    Also ich habe mit 75a angefangen in der SS war es 75b und c beim stillen dann f habe ungefähr 24 Monate gestillt und bin auch in die 2. SS über gegangen aber da sind meine brüste so gut wie gar nicht gewachsen und bei 75b geblieben auch beim milcheinschuss für paar tage auf c und dann wieder auf b und jetzt nach dem abstillen ist meine ganze brust geschrumft einfach flach. Plage mich auch sehr damit und weis net was ich da tun kann.
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So geht es mir auch. Bin mit A Körpchen gestartet, während der Stillzeit einen sehr schönen und zu mir passenden Bussen gehabt und jetzt nachdem Abstillen ist es wie nichts :'(
      Fühle mich damit nicht wohl, nicht weiblich...
      Kann mich auch nur anschließen, was tun???? Brust Op, kostet auch gleich 4000 - 6000,- Euro und ist es das wert??? Von den anderen Gefahren mal abgesehen *-*

      Löschen
    2. Ein halbes Jahr bis zu neun Monaten nach dem Abstillen solltet ihr noch Geduld haben. Hilfreich sind Brustmuskel-Uebungen und eine gerade Haltung. Ich drücke die Daumen, dass der Busen danach wieder wie vorher ist :-)

      Löschen
    3. Bei mir war es ganz genauso. Stille schon seit über einem Jahr nicht mehr. Doch leider sind sie nicht mehr so groß (waren vorher auch recht klein-aber schön geformt und fest) geworden wie vor der Schwangerschaft.

      Löschen
  11. Meine 1. SS:
    48 kg, 75b vorher - bis zur Geburt 60 kg, 75c - in der Stillzeit wieder bis 48 runter, 75d - nach dem Abstillen wieder wie vorher 75b. 6 Monate gestillt.
    Meine 2. SS:
    50 kg, 75b vorher - bis zur Geburt wieder 60 kg, 75c - in der Stillzeit 75d, nach Geburt starker Eisenmangel, schwach, Rotavirus eingefangen, durch Lebensmittelallergien meines Sohnes darf ich keine Milchprodukte und kein Weizen essen. Gewicht auf 42 kg runter. 9 Monate gestillt.
    Jetzt:
    Ca. 2 Monate nach dem Abstillen habe ich leider noch nichts zugenommen (noch 42 kg), habe kaum Abwehrkräfte, bin ständig krank. Brust ist ganz weg. Kein BH mehr.
    Stimmung: deprimiert, traurig, weiterer Kinderwunsch nun weg. Hoffe es wird besser.

    AntwortenLöschen
  12. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Ich verzweifel langsam und werde mega ungeduldig!
    Vor 6,5 Monaten ist unser Sohn auf die Welt gekommen.
    Vor der SS hatte ich 75E und wog 58kg
    Während der SS 85F/G mit 93kg
    Jetzt wiege ich 69kg und habe 75H/I und ich stille nur noch nachts. Da passiert einfach nichts an der Größe! Ich hoffe so sehr das ich wenigstens die Vorschwangerschaftsgrösse bekomme.
    Ich sehe nur Brüste und die sind so schwer!
    Ich gehe seit 1 Monat ins Fitnessstudio und trainiere auch fleißig die Brust nur ob das was bringt weiß ich auch nicht denn leider merke ich nichts davon.
    Bitte urteilt mich nicht wegen meines Gewichts ich hatte fürchterliche Wassereinlagerung.
    Vielleicht hat jemand einen Rat für nicht?

    LG Karina

    AntwortenLöschen
  14. Ss Gewichtszunahme von 22kg, BH Größe 75B. 6,5 Monaten teil bzw. Vollstillen 85C. Nach 6 Wochen Abstillen Busen nicht viel geschrumpft. BH Größe 75/80 C

    AntwortenLöschen
  15. Ss Gewichtszunahme von 22kg, BH Größe 75B. 6,5 Monaten teil bzw. Vollstillen 85C. Nach 6 Wochen Abstillen Busen nicht viel geschrumpft. BH Größe 75/80 C

    AntwortenLöschen