Donnerstag, 31. März 2011

Ungeahnte Gefühle

Heute war ein Artikel in der Zeitung über Mütter, oft mit sehr guter Ausbildung, die nach der Geburt, das Muttersein entdecken und nicht mehr zurück in den Beruf gehen wollen.

Muttersein ist kein Beruf den man vorher ausprobieren kann. Die Gefühle sind überwältigend wenn nach Monaten von Erwartung endlich das Kind, meist mit Grenzerfahrung auf die Welt kommt.

Bereits die Grenzerfahrung der Geburt, genügt, für eine Veränderung: Das Erleben der Kontraktionen die wie Wellen kommen und gehen, das nicht aufgeben können, das weiter gehen müssen, das Annehmen des Schmerzes, das Aushalten müssen, das Ausgeliefert sein an die Naturkräfte die den Köper öffnen an Stellen die man vorher kaum gekannt hat, das an die Grenze der Kraft kommen, das entdecken der Reserven, das weiter machen trotz Müdigkeit, Hunger und dann das Resultat - das Baby.

Ich sehe die Geburt als eine Art von Initiation an. Das ist ein Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand.

Das hat die Frau, die Gebärende durchgemacht und jede Mutter hat so etwas erlebt. Manche ein bisschen heftiger und länger. Aber jede Mutter hat ihre Grenzen erfahren um neues Leben zu schenken.

Dann gibt es nach diesem Prozess auch noch ein neues Wesen, das in einem gewachsen ist, das aus dem eigenen Körper das Licht der Welt erblickt hat. Dieses Wesen kann unbekannte, überwältigende Gefühle in einem selbst auslösen.

Auch das Wissen um die Evolution schütz keine Frau vor diesen Gefühlen und gerade Frauen die einen anspruchsvollen, vielleicht sehr entfernten Beruf vom Muttersein ausgeübt haben, werden davon überrascht.

Natürlich ist das sehr sehr schwer für einen Partner dies nachzuvollziehen und diese neue Partnerin zu akzeptieren. Ich sehe das tagtäglich in meinem Beruf wie sehr diese Welten vor und nach der Geburt eines Kindes manchmal auseinander gehen. Das Elternsein ist ein neuer Abschnitt im Leben eines Paares. Es ist wichtig, sich dies bewusst zu sein. Es ist ein unbekanntes Abenteuer das mit der Geburt des Kindes anfängt und ein Lebenlang anhält.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen