Samstag, 26. März 2011

Nachtrag zu Wärme bei Neugeborenen

Ich habe in dieser Nacht ein Experiment gemacht und drei Paar wollene Socken übereinander zum Schlafen angezogen. Meine Füsse waren die ganze Nacht unter der Decke unter der ich geschlafen habe. Ich konnte sehr gut einschlafen. Während der Nacht hatte ich keine Ueberhitzungszeichen der Füsse. Am Morgen fühlten sich meine Füsse schön warm und nicht schwitzig an.

So kann ich also aus Erfahrung sagen, dass Naturmaterialien immer der Synthetik für ein Baby vorzuziehen sind.

Ein Beispiel möchte ich hier noch beifügen. Einmal habe ich einen Hausbesuch gemacht und das Baby auf dem Arm der Grossmutter gesehen. Nach einem Augenblick musste ich das Baby wiegen. Als wir es auspackten - es war in einem Fleec-Pyjama und darüber noch in eine Fleecdecke eingehüllt und dann auch noch in der warmen Umarmung seiner Grossmutter - war sein Körper überhitzt und die Hautfarbe rot. Weder die Mutter noch die Grossmutter hatten das bemerkt, da sich der Stoff nicht heiss angefühlt hat. Synthetik bleibt kühl!

1 Kommentar:

  1. Liebe Frau Prader,

    da sprechen Sie mir aus dem Herzen! Ich stricke als Doula gerne mit Naturmaterialien, am liebsten mit Merino-Wolle. Sie ist weich und wunderbar temperaturregulierend!

    Hier kann man einige meiner Sachen sehen
    shop.doula-dorsten.de

    AntwortenLöschen