Donnerstag, 23. Juni 2011

Ferien mit Babys

Meistens ist der Stress, bei dem Eltern und nicht beim Baby. Das Baby fühlt sich da wohl wo die Mama/die Eltern sich wohl fühlen. Beim Start und Landen mit dem Flugzeug, sollte es an der Brust sein, oder saugen, damit der Ohrendruck nicht entstehen kann. So habe ich das zumindest gelesen und auch immer weiter gegeben. Diejenigen Frauen deren Baby aber geschlafen hat, haben mir versichert, dass es auch so ging. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Baby, auch im Ohr, alles weich ist und ihm deshalb der Druckunterschied nichts ausmacht.

Bei langen Autofahrten empfiehlt es sich, wenn das Baby schreit, oder im Abstand von seinen Trinkpausen, auch eine Pause einzulegen ist, evt. auch einen kleinen Erholungsspaziergang in einer anderen Liegeposition. Ich habe beim Babysitz ein Frottéetuch reingelegt, damit das Baby nicht zu stark schwitzt. Auch empfehle ich bei ganz kleinen, eine Mütze damit es mehr geschützt ist. Durchzug ist zu vermeiden. Also nur eine Türe auf einmal öffnen!

Das Baby sollte ganz bestimmt immer im Schatten sein. Da hilft ein Schirm (Grösse Regenschirm) den man an den Strand oder sonstwo mitnehmen kann. Für den Kinderwagen empfiehlt sich ein Sonnensegel weil das, auch wenn man mit dem Kinderwagen eine Kurve macht, gross genug ist um Schatten zu spenden - der süsse Babyschirm muss nach jeder Biegung bereits wieder korrigiert werden.

Auf Sonnencrèmes verzichte ich die ersten zwei Jahre. Selbst die Bio-Produkte bleiben so lange auf der Haut vom Baby, dass ich das Gefühl habe, es ist nicht gesund. Dafür ziehe ich den Kleinen lange Sachen an, einen Hut mit Krempe (weich) und lasse sie am Schatten. Ortsübliche Kleider sind empfehlenswert, vielleicht lohnt es sich für das Baby etwas zu kaufen aus Baumwolle oder Seide so dünn wie es bei uns nicht erhältlich ist. Die Windeln lasse ich ab und zu weg, damit da etwas Wind und Luft hinkommen kann. Dazu öffne ich den Body und schliesse ihn über einer Schulter. So kann das Baby an der Luft strampeln, hat warm genug und ist trotzdem Sonnengeschützt.

Gegen Mücken hat sich Aetherisches Oel, Lavendel und/oder Rosengeranien bewährt. Ein bis zwei Tropfen dieses Aetherische Oels gebe ich in die Babypflegeprodukte und massiere das Baby damit ein. Bei Wärme nehme ich lieber eine Bodylotion anstelle des Oels. Ich nehme einfach eine natürliche von mir (z.b. Aloe-Vera von Weleda) mit Rosengeranien-Tropfen drinn und behandle Baby, die Grossen und mich. Einmal waren wir an einem Ferienort wo es Wanzen hatte. Ich wurde ganz verschont von Bissen und Baby hatte nur an einer Stelle wo ich vergessen hatte einzucrèmen einen Stich. Die anderen waren ganz voll. Auch die Mücken lieben den Duft von Rosengeranien nicht.

Gerne versprühe ich einige Tropfen von Lavendeloel an einem neuen Ort. So riecht es in der Ferienwohnung ein bisschen bekannt. Ein Baby das voll gestillt wird, ist auch nicht anfällig für Krankheiten. So kann beruhigt Ferien gemacht werden. Es empfiehlt sich, dass die stillende Mama gesund und gut isst, genügend schläft und sich entspannt, damit die Milchproduktion weiter gut laufen kann. Für Schoppennahrung ist es wichtig, gutes Wasser zu benutzen. Ganz wichtig, abkochen oder Flaschen wo es sicher ist, dass es "gutes" Wasser ist. Meistens ist es auch angeschrieben. Da lohnt es sich auch internationale Wassermarken zu kaufen die evt. ein bisschen teurer sind.

Zur Vorsicht, kann eine Adresse eines Arztes oder einer Hebamme rausgeschrieben werden, für den Fall, wenn etwas nicht normgerecht wäre. Aber heutzutage, da ein Telefon überall dabei ist, kann auch daheim eine Fachperson kontaktiert werden. Dann sollte einem schönen Urlaub nichts mehr im Wege stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen