Freitag, 31. August 2012

Intuition


Intuitiv weiss eine werdende Mama was ihr gut tut. In der Schwangerschaft treten Gelüste auf, die bei jeder Frau verschieden sind und oft Berechtigung haben. Dies ist ein Zeichen der erwachenden Intuition. 

Es gibt Frauen, die bereits einige Wochen vor der Empfängnis das Gefühl haben, schwanger zu sein. Dies kann einen Prozess in Gang setzen der dann optimaler für das kommende Kind ist. 

Der Musikgeschmack ändert sich, die Mama spürt dass das Baby den tiefen Bass nicht erträgt. Viele Frauen verzichten freiwillig auf Kaffee oder Zigaretten und wechseln ihre Essensgewohnheiten. 

Aber auch nach der Geburt, wenn ich die werdenden Eltern besuche und sie mit einer Liste von Fragen vor mir sitzen, könnten sie sich mehr auf ihre Gefühle stützen, wenn ich zurückfrage, merke ich oft, dass sie eigentlich die Antwort kennen. 

Gerne bestätige ich die Mutter in ihren Gefühlen. Das gibt ihr und dem Baby Sicherheit und sie kann auch gegen Aussen, gegen die vielen wohlgemeinten  Ratschläge bestehen. 

Immer wieder staune ich, wie verschieden die jungen Familien sind: wenn ich beim ersten Besuch eine Bestandesaufnahme machen würde und dann nochmals am dritten oder vierten Besuchstag; dann sieht dieses Bild manchmal gegenteilig aus. So hängen die Augen des Paares das erste Mal an meinen Lippen und später dann erzählen sie mir, was sie rausgefunden haben und wieso es bei ihrer Tocher/Sohn anders läuft. Manchmal treffe ich beim ersten Mal die Eltern total aufgelöst an, aber am zweiten Tag öffnen sie mir schon lächelnd und überlegen die Türe.

Es ist sicher Wichtig diesem inneren Gefühl zu vertrauen auch wenn die Sorgen, ob das Geräusch in der Nacht normal ist oder nicht, stark sind. Es ist dann wichtig Abstand zu nehmen und die Lage nochmals nüchtern zu beurteilen. Manchmal wirkt der Partner verunsichernd und manchmal bestätigend. Das ist normal.

Auch ich als Hebamme aber Frischlingsmutter hatte meine Unsicherheiten über die ich später lachen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen