Montag, 16. Januar 2012

Schicksal oder Zufall

Manchmal frage ich mich schon, was das Leben bedeuten soll. Ist es nun Zufall oder hat es eine tiefere Bedeutung, dass ich eine Frau nach der Geburt nie mehr gesehen habe, aber ausgerechnet nachdem sie eine Fehlgeburt erlitten hat und das erste Mal wieder draussen ist.

Was hat es zu bedeuten, dass ein Baby genau am gleichen Tag geboren wird, wie sein totes Geschwisterchen vor einem Jahr. Drei Frauen haben mir von solchen Fällen erzählt. Eine andere war genau vor zwei Jahren zur selben Uhrzeit in der Badewanne mit Blasensprung.. beim ersten Mal viel zu früh, so dass das Baby nicht überlebt hat.

Hat das etwas zu bedeuten, sollen die Frauen immer an den Geburtstag des toten Kindes erinnert werden? Oder will das tote Kindchen etwas sagen.

Es ist immer unendlich traurig wenn ein Kind im Bauch, egal wie gross oder klein es noch ist, geht. Die Mama hat es in sich getragen hat es gespürt und ein kleines Fenster für die Zukunft geöffnet für das neue Leben. Wenn sich dieses kleine Geschöpf nun verabschiedet, ist diese Liebe ein Verlust. Einmal hat mir eine Frau nach dem Weggang ihres Babys gesagt; wohin kann ich jetzt mit meiner Liebe mit meiner Zärtlichkeit die so viele Monate in mir gewachsen ist gehen? Ich habe so viel Muttergefühle in mir, aber kein Baby. Es war so traurig aber auch so schön, wie dieses Mami über die Gefühle gesprochen hat.

Als ich heute so ein trauriges Mami zufälligerweise getroffen habe, dachte ich mir, dass es eine Bedeutung haben muss, dass wir uns treffen. Ich wünsche mir sehr, dass ich dieses Mami in einigen Monaten mit einem Bauch guter Hoffnung antreffe. Ich bin fest überzeugt, dass die Babys die gehen, auch etwas zu sagen haben, wir aber einfach (noch) nicht verstehen was das sein könnte.

Ich möchte hier anfügen was ein kleiner Junge nach der Geburt seines Brüderchens gesagt hat:
Im Himmel sind sie jetzt ganz traurig, dass mein Bruder gegangen ist, wir hier aber sind sehr glücklich, dass er zu uns gekommen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen