Montag, 12. Januar 2015

Besuch im Spital

Kürzlich habe ich eine Mutter im Kinderspital besucht.

Diesen Winter hat es einige Säuglinge mit dem RS Virus erwischt. Im leichtesten Fall ist es ein harmloser Schnupfen, aber wenn das Baby Husten muss und nicht mehr richtig Atmen kann, so dass es auch nicht mehr trinken kann, muss es in die Kinderklinik.

Das Baby ist sehr krank im Spital angekommen, es musste mit Sauerstoff und Medikamente die ihm die Atmung erleichtern, behandelt werden. Es bekam eine Magensonde weil es zu schwach zum Trinken war.  Mehr wie eine Woche waren Baby und Mami schon da, mittlerweile ging es dem Säugling wieder besser. Die Mama wäre gerne heim gegangen, aber die Kleine hatte noch eine Magensonde obwohl die Kleine bereits wieder an der Brust saugte.

Wir haben das Stillen zusammen angeschaut. Die Mama hatte das Gefühl, dass die Magensonde, jetzt da es dem Baby wieder viel besser geht, ein Stillhindernis ist und jedes mal nach einer Malzeit mit der Sonde schlechter an der Brust trinkt.  Zusammen haben wir eine Liste erstellt was das Baby jetzt noch vom Spital braucht und was die Mama geben kann und was nicht. Dann haben wir gesehen, dass die Kleine nur noch genügend Trinken muss und dass sie nicht an Gewicht verloren hat, seid sie im Spital ist. Sie ist wieder bei Kräften und atmet gut. Auf meine Unterstützung und die des Hausarztes konnte sie zählen, das Gewicht können wir kontrollieren. Durch meinen Besuch fühlte sich die Frau stark genug, ihren Wunsch: Heim zu gehen, überzeugend bei den Ärzten vorzutragen. Einen Tag danach durfte sie die Kleine heim nehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen