Mittwoch, 15. Dezember 2010

Hilfsmittel zum Schlafen

Zuerst muss das Baby kennengelernt werden, bis seine Zeichen gedeutet werden können. Hier einige Tipps die vielleicht weiter helfen können.

Es gibt Babys die immer schreien, bevor sie einschlafen möchten. Es kann sein, dass dieses Baby Erlebtes verarbeiten muss, dass es Energie los werden muss, bevor es sich dem Schlaf hingeben kann. Oft werden die Eltern aber, um das Baby zu trösten, aktiv, so dass das Baby in diesem Monolog den es braucht um einzuschlafen, herausgerissen wird und dann wieder richtig wach wird. Bei meinem Sohn brauchte ich einige Wochen, bis ich sein Verhalten verstanden habe.

Es gibt Babys die nicht abschalten können, die am Besten geschützt werden, sei das auf dem Arm indem sie ganz nah am Körper getragen werden oder an einem sehr ruhigen Ort, ihrem Bettchen in einem ruhigen Zimmer.

Nicht jedes Baby braucht gleich viel schlaf. Manchmal kann ein Schlafprotokoll helfen um rauszufinden, wie der Schlafrhythmus bei ihrem Kind funktioniert. Daraus lässt sich dann eine Ahnung vom Verhalten ihres Babys schliessen.

Manche Babys fangen sich an zu bewegen und werden immer wieder wach, besonders wenn sie auf dem Rücken liegen, weil ihre Arme im weiten Raum nach hinten fallen und sie deshalb erschrecken und keinen Schlaf finden können. Es hilft, wenn der Raum ums Baby eng ist, wenn es in eine enge Decke gehüllt wird ein Kissen unter den Füssen ist oder in Seitenlage oder Bauchlage schlafen kann.

Manche Babys können nicht schlafen, weil ihr Saugbedürfnis nicht genügend gestillt wird. Besonders wenn der Saugreiz ausgelöst wird durch Kleidung oder Decken die an der Wange reiben.

Ich habe auch schon Mütter gesehen, die ihren Babys unter den Füssen eine Begrenzung geben, weil sie das beruhigt. Mütter die eine kleine Windel über das Köpfchen legen, weil ihr Baby sich zu sehr ablenken lässt. Die ihren Babys Musik vorspielen oder ein kleines Nachtlicht lassen. Es gibt Musikdosen und einige Eltern schwören auf dessen Hilfe.

Ruhe und Sicherheit helfen dem Baby zur inneren Ruhe zu kommen. Natürlich kann das nicht mehr klappen, wenn das Einschlaf-Prozedere schon stundenlang probiert worden ist und die Eltern selber todmüde sind und endlich schlafen möchten. Da wünschte ich mir einen Nachtengel der das Baby wiegt bis es schläft, es bewacht und die Eltern entlastet. Schade gibt es noch keinen Beruf in dieser Richtung: eine Babyeinschläferin, das wäre bestimmt ein gefragter Beruf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen