Freitag, 3. Dezember 2010

Nabelschnur

Die Nabelschnur wird nach der Geburt durchschnitten und meist mit einer Klammer abgebunden die nach einem Tag entfernt werden kann, wenn die Nabelschnur ganz trocken ist. Die Nabelsschnur besteht aus drei Gefässen, die in einem zähen Gewebe eingebettet sind. Wird sie auspulsiert, gibt es nicht mehr viel Blut in diesen Gefässen. Oft wird aber die Nabelschnur gleich nach der Geburt durchschnitten, damit der pH-Test durchgeführt werden kann. Mit der pH-Bestimmung ist sichtbar, ob das Baby unter der Geburt Stress hatte.

Eine Nabelschnur pulsiert normalerweise noch ca. 20 min nach dem ersten Atemzug des Babys. Erfolgt dieser Atemzug später, pulsiert die Nabelschnur noch länger (Beobachtungen von mir/keine Studie).

Anfangs sieht die Nabelschnur nach etwas Lebendigem warmem aus, pulsiert sie nicht mehr, wird sie kalt und weich. Nach einigen Tagen trocknet sie aus und wird hart. Die Pflege des Nabelstumpfes kann mit Alkohol, einer Honig-Lavendel-Lösung oder mit Milchzucker erfolgen. Wenn der Ansatz des Stumpfes sich löst , säubere ich an dieser Stelle mit Alkohol bei jedem Windelwechseln. Manchmal, wenn keine Luft hinkommt, riecht (stinkt) der Nabel, es kann auch zu kleinen Blutungen kommen. Das muss nicht schlimm sein. Wenn der Nabel nicht gerötet ist, ist alles gut. In meinen 20 Jahren als Hebamme habe ich nur einmal ein Neugeborenes gesehen, das einen entzündeten Nabel hatte, am Tag nach dem Spitalaustritt.

Es gibt verschiedene Methoden für die Nabelpflege, manche meinen, es sei ok nichts zu machen. Ich verwende am liebsten Alkohol oder ätherisches Lavendeloel.

Der Nabel löst sich mehr und mehr und mit dem Wattestäbchen ist es immer besser möglich, unter dem Ansatz zu reinigen. Eines Tages ist der Nabelstumpf einfach in der Windeln.

Ab diesem Zeitpunkt wird der Nabel noch einmal täglich gereinigt, (nicht mehr mit dem Milchzucker) mit einer desinfizierenden Lösung. Später, jeden 2. Tag bis einmal wöchentlich - wenn das Wattestäbchen sauber bleibt - reinigen dann alle paar Wochen, wie bei einem Erwachsenen.

Anfangs kann es noch ein bisschen blutig oder schmierig sein, was nicht weiter schlimm ist, sofern es auch wieder aufhört, sonst einfach die Hebamme oder den Arzt konsultieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen