Mittwoch, 18. Mai 2011

In Erwartung

In Erwartung heisst es wenn eine Frau Schwanger ist. In Erwartung des Babys, in Erwartung der Geburt. In freudiger Erwartung: damit meint man, dass eine Frau freudig dem Ereignis der Geburt entgegen blickt. Oft ist aber eine gespannte Erwartung da. Die Spannung vor dem grossen Ereignis der Geburt oder sogar eine ängstliche Erwartung; dem gegenüber, was da kommen mag.

Eine Spannung ist da, auch weil der genaue Zeitpunkt nicht bekannt ist. Keine Frau kann genau erklären wie es sich anfühlt, wenn die Geburt beginnt und wie sich die Geburt anfühlt.

Selbst ich, als Hebamme, kann nicht erklären wie es sein wird. Jede Geburt ist anders, jede Frau empfindet anders. Dieselbe Frau kann fünf mal anders gebären. Somit ist jede Geburt mit Spannung erfüllt. Der Uebergang von "im Bauch" zu "Aussen" ist vielleicht nur ein Atemzug -eine Presswehe - aber er beinhaltet ein ganzes Leben.

Die Spannung ist bis zu dem Moment da, bis das Baby geboren ist. Man weiss nie ob wirklich nur noch ein kleiner "Schups" genügt oder mehrere. Die Geburt ist erst dann zu Ende, wenn das Baby da ist.

Eine Ermunterung von der Hebamme: "du hast es bald geschafft", ist nichts als eine Aufmunterung. Weil nie bekannt ist wie lange "bald" ist. So kann auch der letzte Zentimeter bei einer Geburt ein dicker Balken, ein grosses Hindernis sein oder ein kleiner Atemzug.

Deshalb sollte es nicht in freudiger, sonder in gespannter Erwartung heissen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen