Dienstag, 24. Mai 2011

Mit oder ohne Mütze

Immer mal wieder taucht die Frage auf, ob eine Mütze getragen werden soll oder nicht. Eine Mütze ist ein Wärmespeicher, deshalb sollte bei Unterkühlung oder nach dem Baden der Kopf eingepackt werden. Besonders kleine Kinder, Frühgeburten, oder wenn ein Baby nur langsam zunimmt, ist eine Kopfbedeckung sinnvoll.

Da Babys durch die Fontanelle (die Kreuzstelle wo die Schädelknochen zusammen kommen, ist bei den Babys noch nicht verbunden) im Schädel eine Oeffung haben, sind sie weniger geschützt. Es ist sinnvoll durch ein Käppchen Schutz zu geben. Ich finde, dass die Mütze den Babys hilft sich besser von der Umwelt zu schützen.

Bei meiner Tochter, die immer sehr aufmerksam war und einen sehr wachen Eindruck machte, habe ich die Mütze nur draussen getragen. Mein Sohn war nach Wochen immer noch sehr nach innen orientiert, dem habe ich Tag und Nacht das Mützchen angezogen.

Ich weiss nicht, ob ich Ausnahmekinder hatte, weil ich nie die Empfindung kennengelernt habe, dass sie die Mütze nicht gerne tragen. Aber wie in Allem, finde ich, kommt es auf die Ueberzeugung an; wenn ich davon überzeugt bin, dass ich etwas Gutes dem Baby mit der Mütze gebe, dann trägt es diese gerne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen