Montag, 20. Juli 2015

Babys tragen

Bei frischen Eltern beobachte ich öfters, dass sie ihr Baby so tragen, dass das Gewicht vermehrt auf den Armen liegt. Das Hauptgewicht liegt so weg vom Körper, dass sich das Baby schwer anfühlt. Aus Ausgleich ziehen die Frischlings-Eltern die Schultern nach oben.

Viel besser ist es, das Baby am Körper zu tragen. Nah an den Körper zu nehmen, fast so wie man ein Brot unter dem Arm tragen (klemmen) würde. So nah darf auch das Baby getragen werden. Dann verteilt sich das Gewicht und je näher das Baby am Körper ist, desto weniger schwer ist es.

Dasselbe empfehle ich bei älteren Kindern (einjährig und mehr). Diese sollten höher getragen werden als die eigene Taille, die Kinder sollten die Mama oder den Papa ganz fest umarmen. So verteilt sich deren Gewicht am eigenen Körper und sie sind viel leichter. Das ist das Gesetz der Physik, wenn der Hebelarm kürzer ist vermindert sich das Gewicht.

Gerade in der ersten Zeit wenn noch so viel Unsicherheiten da sind, könnte es so viel leichter sein, wenn die Babys ganz nah am Körper getragen werden. Die Babys sind so zerbrechlich so zierlich und klein, dass man wohl Angst hat etwas zu zerbrechen und wahrscheinlich ist das der Grund, dass sie dann vor dem Körper - auf den Armen getragen werden anstelle am Körper. Aber die Babys fühlen sich so viel wohler wenn sie nah getragen werden, dass sie die Atmung und das Herz spüren so wie sie das im Körper der Mama gespürt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen