Donnerstag, 30. Juli 2015

Was darf eine Schwangere Frau zu sich nehmen (Kräuter und Gewürze)

Mit diesen Kräutern und Gewürzen verhält es sich so: Himmbeerblätter-Tee zum Beispiel tonisiert den Uterus. Bei Frauen mit wenig Tonus, die deshalb zu Fehlgeburt neigen, kann dieser Tee helfen um die Schwangerschaft zu halten. Hat aber eine Frau bereits einen zu hohen Tonus, kann dies zu noch mehr Spannung führen. Ebenso verhält es sich mit Ingwer oder mit Muskatnuss und anderen tonisierenden Gewürzen. Auch stark gewürzte Speisen könnten mehr Spannung bewirken aber eben auch das Gegenteil, so dass die Wärme entspannt je nach Ausgangslage.

In der chinesischen Medizin spricht man vom Chi der Lebenskraft, der Energie. Meist haben starken Gewürze viel Chi. Ich bin aber erstaunt, dass im unschwangeren Leben überhaupt nicht darauf geachtet wird, aber dann in der Schwangerschaft dies plötzlich Angst macht. Ich bin überzeugt, dass jede Frau spürt, ob es ihr gut tut oder eben nicht. Wenn du nichts spürst ist es okay für dich.

Genaus so verhält es sich auch mit entspannenden Kräutern. Diese helfen dir zu entspannen und lösen  Verspannungen oder der Tonus wird reduziert, was bei manchen gut ist und bei manchen nicht.

Vereinfacht: Keine Exzesse während der Schwangerschaft. Das heisst wenn du nie scharf isst, unterlasse es auch während der Schwangerschaft. Wenn du dir gewohnt bist, scharf zu essen, kannst du das weiterhin tun. Wenn dir ein Tee gut tut, dann trinke ihn, aber bitte nicht gleich übertreiben und literweise davon trinken. Wie ein alter Lehrer von mit immer sagte: "All zu viel ist ungesund" egal wovon.

Als Kind habe ich gerne den Müttern zugehört wie sie über ihre verschiedenen Schwangerschaften gesprochen haben: Eine erzählt, dass sie Erdbeeren nicht vertragen hat und eine andere meint davon wäre sie süchtig gewesen. Dann haben sie darüber gelacht. Heute würde dies eher zuVerunsicherung führen.  Jede Frau hat andere Gelüste, Vorlieben und Abneigungen. Das ist Normal, wir sind Individuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen