Dienstag, 7. Juli 2015

Hitze

Hitze ist für die Mama viel viel schlimmer als beim Neugeborenen. Das Baby hatte es warm und kuschelig im Körper der Mama. Wie warm ist es im Körperinnern und wie kalt ist es jetzt draussen?Es gab kein Wind, kein Durchzug, kein Lüftchen immer war es konstant um die 37°C.

So ein kleines Würmchen braucht kein zusätzliches Wasser oder Tee. Muttermilch genügt. Da die Hitze oft bei den Mamis mehr Milch bildet, kriegt das Baby so oder so mehr Flüssigkeit. So fällt es dahin das Baby mehr anzusetzen. Da manche Mamis sonst zu Überproduktion und zu Stau und Entzündungen neigen.

Ältere Kinder können öfters kurz gestillt werden. Bei Flaschen-Kindern kann die Flasche ein bisschen gestreckt werden indem mehr Wasser und weniger Pulver gemischt wird. Natürlich nur, wenn das Kindchen auch alles trinken mag.

Die Temperatur des Getränkes sollte weiterhin warm sein, also Körpertemperatur. Auch bei Kindern die bereits über ein Jahr alt sind, wäre temperierte Flüssigkeit besser.

Abkühlen braucht man ganz kleine Kinder nicht. Wir sind Individuen so kann selbst ein Kleinkind genügend warm haben in einem Body ohne Söckchen und ein anderes braucht auch bei heissen Temperaturen mehr wie eine Kleiderschicht. Mit dem Thermometer kann das überprüft werden.

Käppchen sind sinnvoll gegen Sonnenbestrahlung aber auch zur Hemmung von zu viel Eindrücken. Da die Fontanelle (Schädelknochen) noch offen ist, können sich die Kleinen noch nicht so gut vor zu Geschehen schützen. Das Käppchen (vielleicht Seide) kann helfen.

Naturmaterialien sind ein Muss in dieser heissen Jahreszeit. Ein leichter Baumwoll-, Bambus-, Leinen- oder sogar Seidenstoff der atmungsaktiv ist, hilft die Hitze besser zu bewältigen. Kunstmaterialen sind oft nicht wärmedurchgängig und können zu Hitzestau führen. Gerade bei geschlossenen Kinderwagen die an der Sonne stehen oder die auf heissem Asphalt geschoben werden, kann die Wärme stauen und diese kann nicht entfliehen. Deshalb sollte ab und zu mit der Hand kontrolliert werden wie die Temperatur sich anfühlt im Wagen und beim Baby.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen