Dienstag, 31. August 2010

Erstes, zweites, letztes Kind

Selbst bei mir habe ich beobachtet, wie die Abfolge der Kinder einen Einfluss hat. So schaut man beim ersten Kind nach vorne und kann kaum abwarten bis es auch lächelt, greift, sitzt, kriecht etc. Unangenehme Phasen kommen einem wie eine Unendlichkeit vor und man denkt, das sei für immer so.

Ist man Mami von einem zweiten Kind, wird viel mehr im Hier und Jetzt gelebt. Die Erfahrung vom Erstgeborenen fliesst mit ein und wir wissen, dass alles nur eine Phase ist die wieder von einer anderen abgelöst wird.

Das letzte Kind (das kann auch das einzige Kind sein), wird gerne ein bisschen klein gehalten - man will es geniessen und auch nicht so gerne loslassen. Es fällt viel schwerer loszulassen obwohl es doch einfacher sein könnte weil man dies schon beim Grösseren gemacht hat.

Manchmal muss das Kind grösser werden und das Mami darauf aufmerksam machen oder man hat eine Freundin, die liebevoll darauf aufmerksam macht, dass auch der/die Kleine schon gross geworden ist.


1 Kommentar:

  1. du hast so recht. mein sohn ist jetzt 6 (zweites kind) und hat mir selbst erst gesagt, dass ich ihn nicht an alles erinnern soll, er ist schon groß und kann das selbst. aber es fällt so unendlich schwer :(

    AntwortenLöschen