Dienstag, 21. Dezember 2010

Schluckauf, Aufstossen

Bereits in der Schwangerschaft spüren die Frauen im Bauch ein regelmässiges inneres Bewegen. Was anfangs als Bewegung wahrgenommen wird, wird später, durch die Regelmässigkeit, als Schluckauf wahrgenommen. Im Bauch ist der Schluckauf, das anheben des Zwerchfells eine Uebung für die spätere Atmung.

Auch nach der Geburt haben viele Babys Schluckauf, besonders nach schnellem Trinken. Manchmal hat man mit so einem kleinen Wesen erbarmen, wenn der ganze Körper beim Schluckauf durchgeschüttelt wird. Das ist aber nicht weiter schlimm und gehört dazu.

Das Aufstossen habe ich vor lauter Mutterglück einfach vergessen. Dass ich mein Baby nähren konnte, dass es zufrieden saugen konnte und danach in einen seligen Schlaf fiel, war für mich Glückseligkeit und darüber habe ich ganz vergessen, dass so ein Kleines nach dem Essen eigentlich noch aufstossen sollte.

Nun erkläre ich den neuen Eltern so: Ich selber habe nicht die Erfahrung gemacht, dass ein Aufstossen dringend ist. Es ist aber wichtig, das Baby zu beobachten und wenn beobachtet wird, dass es nach dem Trinken unruhig wird, sollte es aufgenommen werden. Oft kommt dann ein Rülpser. Dann sollte in der Zukunft das Baby aufrecht gehalten werden, damit es die Luft leichter ausstossen kann. Heutzutage wird nicht mehr auf den Rücken geklopft ein leichtes Kreisen oder nur noch anheben genügt.

In der Nacht gibt es viele Frauen die Liegend stillen und auch so einschlafen. Diese Babys brauchen das Aufstossen nicht, wenn sie selber so einschlafen.

Es gibt verschiedene Faktoren die ein Aufstossen nötig machen: die Geschwindigkeit vom Trinken, der Milchfluss vom Fläschchen oder der Brust, aber auch das Vacuum - das richtig gemacht werden muss - ist wichtig. Es spielt eine Rolle, ob das Baby bereits vor zwei Stunden getrunken hat oder erst vor drei Stunden. Ist angedaute Milch im Bauch und es kommt gleich wieder neue dazu, kann es im Bauch leichter zu Gas kommen, das ein Aufstossen geradezu nötig macht dieses Aufstossen erfolgt dann erst viel später (20 min und mehr).

Bei manchen Babys kommt mit dem Rülpser auch gleich etwas Milch hoch, die das Baby vielleicht wieder runterschluckt oder ausspeit. "Spei-Kind - Gedeih-Kind" ist ein alter Spruch der etwas wahres hat. Oft kommt aber einfach ein Zuviel der Milch raus, das der Magen nicht mehr aufnehmen konnte.

1 Kommentar:

  1. Das ist so etwas von nervig. Bei mir tritt das Aufstossen häufig auf, wenn ich zu schnell zu kalte Getränke zu mir nehme. Dann hilft nur Luft anhalten und 3-5 Schlucken. Dann geht es meistens wieder.

    AntwortenLöschen