Dienstag, 30. August 2011

Der Körper und seine Signale

Während der Rückbildungskurse kann ich den Körper der Frauen sehr gut beobachten. Wenn eine Frau plötzlich die Uebungen nicht mehr gut macht, wenn sie ihren Bauch anstelle lockert, nach aussen anspannt,  hat sie ganz bestimmt Rückenschmerzen oder sie kann in der Nacht nicht mehr richtig schlafen wegen dem Baby.  Die Frauen haben kaum Tonus im Körper und können nur noch mit äusserster Anstrengung aufrecht stehen und sich dehnen.

Nach einigen Jahren Rückbildung sind mir diese Zeichen ein Spiegel für ihr Wohlbefinden. Das macht es auch immer wieder schwierig hier einen Aufbau durchzuführen. Die Frauen sind sehr dankbar wenn ich auf sie eingehen kann, wenn Verständnis für ihre Situation da ist. Nur schon, dass überhaupt jemand wahr nimmt, dass sie so erschöpft sind, ist für sie hilfreich. Ganz kleine Hilfeleistungen oder eine Uebung speziell für diese oder jene Frau, wird dankbar aufgenommen. 

Manchmal gibt es auch Mütter die anderen Müttern helfen. Die sehen, dass eine andere Frau noch mehr am Anschlag ist. Da wird auch mal ein Wagen geschoben mit zwei Babys drin, oder eine übernimmt das Baby damit die andere in die Therapie gehen kann. Manchmal gehen die Frauen nach dem Kurs noch in ein Café und Essen zusammen.

Solche Begegnungen sind heilsam und dann kann es vorkommen, dass nach einem Kursbesuch die Frau plötzlich aufrechter steht, dass sie ihren Bauch am Körper trägt und nicht mehr vor sich hinschiebt wie zu Zeiten der Schwangerschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen