Freitag, 12. Februar 2010

Kinderwunsch

Die Kinder kommen, wenn sie kommen wollen. Während meiner Arbeit als Hebamme muss ich immer mehr feststellen, dass sich die Kinder nicht planen lassen.

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass man manchmal sehr viel Geduld braucht oder dass trotz Verhütung eine Schwangerschaft möglich ist. Kinder kommen trotz Pille, trotz Spirale, während der eigentlichen unfruchtbaren Zeit (Spermien können bis zu sieben Tagen überleben), trotz Aerztlichem Bescheid wo die Chancen gleich null sind. Frauen die kaum geboren haben werden sofort wieder schwanger. Andere auch nach Jahren nicht.

Ich habe erlebt, dass Paare nach vergeblichen Sterilitätsbehandlungen, Inseminationen und sogar IVF bereits den Kinderwunsch begraben hatten, ein grosses Wunder erleben durften und dann ganz natürlich schwanger wurden.... und schwupps, kaum ist das Baby drei Monate alt, ist die Mama wieder schwanger. Nochmals ein Wunder.... und dann nochmals.

Es ist sehr schön, solche Wunder miterleben zu dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen