Montag, 22. Februar 2010

Vorzeitige Wehen

Harter Bauch in der Schwangerschaft kann bedeuten: Stress, zu vieles Sitzen, zu viel Bewegung, das Baby bewegt sich, das Gedärme ist am Arbeiten, eine Entzündung die nun die Aktivität des Uterus anregt, Geburtsbeginn..

Wann muss man den Arzt aufsuchen? Ganz sicher, wenn es nicht mehr aufhört, wenn es schmerzhaft ist, wenn zusätzlich Ausfluss da ist oder blutet. Aber auch wenn man sich zu grosse Sorgen macht und nicht mehr ruhig sein kann.

Während meiner Zeit als ich im Spital gearbeitet habe, habe ich sehr viele Frauen kennengelernt mit vorzeitigen Wehen. Ich habe gemerkt wie schwierig es ist zwischen wirklichen und nicht so starken Kontraktionen zu unterscheiden. Manchmal gelingt das nicht. Dann behandelt man mit Medikamenten. Aber durch die Angst und die Unsicherheit, können sich noch stärkere Wehen entwickeln.

In der Haptonomie spürt man immer zum Baby, damit wird der Bauch weicher und somit steigt die Zuversicht und die Angst schwindet... das ist ein kleiner Trick, vielleicht funktioniert er.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen