Dienstag, 2. Februar 2010

Die ersten sechs Wochen

Die erste Zeit nach der Geburt ist das sich Kennenlernen. Da alles Neu ist, ist es sehr wichtig Geduld zu haben. Vieles läuft nicht so, wie man sich das vorgestellt hat. Von der anfänglichen Euphorie bleibt Ernüchterung, Müdigkeit, Resignation und Ungeduld.

Manchmal denke ich, es wäre gut, wenn die Eltern einen Blick einen Monat voraus werfen könnten. Sie würden sehen, dass nach sechs Wochen das Leben mit dem Baby eine Stabilität und eine Normalität erreicht hat.

Da aber am Anfang jeder Tag anders ist, kann man sich überhaupt nicht organisieren, das Baby braucht jede freie Minute:

8 x 30 min Stillen
6 x 5 min auf Rülpser warten
6 x 10 min mit Baby spielen
3 x 20 min Baby beruhigen
6 x 10 min Wickeln
1 x 15 min Kleiderwechseln
1 x 120 min Spaziergang mit Wagen vorbereiten
1 x 60 min Baden oder Massieren

Total 645 min 10 3/4 Stunden

In diesen mehr wie 10 Stunden hat man noch nicht geduscht, ist nicht angezogen geschweige denn man hat gegessen oder sogar gekocht.

Es ist aber auch gut möglich, dass das Baby sogar nach zwei Stunden wieder trinken will, dass es auch nach 20 min immer noch getragen werden will...

So ist es nicht erstaunlich, dass in dieser Zeit die Decke auf den Kopf fällt. Liebe, Geborgenheit und Geduld... nach sechs Wochen ist ein Stillrythmus da, das Baby trinkt schneller und es ist wieder möglich ausser Haus zu gehen.

1 Kommentar: