Donnerstag, 11. März 2010

Aelteres/Grosses Kind

Es ist wirklich ein Phänomen, sobald eine Frau geboren hat, ist ihr Blickwinkel ein anderer. Sie sieht ihr Erstgeborenes mit den Augen, aus dem Blickwinkel vom Neugeborenen. Somit hat sie den Eindruck ihr älteres Kind sei plötzlich enorm, es sei gross und stämmig. Obwohl in der Realität dem nicht so ist. Andere finden das ein- oder zweijährige Kind immer noch klein und schutzbedürftig, das Mami sieht es aber plötzlich mit anderen Augen.

Da hat die Natur ganz schön nachgeholfen, ohne diesen Blickwinkel wäre es wohl nicht möglich, Mami für zwei Kinder zu sein. Man hätte ständig ein schlechtes Gewissen dem ersten gegenüber. Mit diesem Blickwinkel, weiss man aber dass das ältere jetzt lernen muss einiges selbständiger zu machen. Plötzlich traut man ihm Sachen zu wo man vor der Geburt noch gefunden hat, es sei zu klein dafür.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen