Donnerstag, 11. März 2010

Bauch

In der Schwangerschaft trennen sich die Bauchmuskeln um dem Baby Platz zu machen. Diese müssen sich nach der Geburt wieder schliessen. Deshalb ist es immens wichtig, sich richtig zu Bewegen. Das Wichtigste ist es, über die Seite vom Liegen hochzukommen. Dadurch werden die Muskelsträge zueinander bewegt und sie können sich besser schliessen.

Auch der Beckenboden ist dankbar über das Richtige Aufsitzen. Da sonst der Druck im Bauchraum nach unten geht und da die Muskulatur nachgibt.

In der Rückbildung schaue ich sehr genau auf diese Muskeln. In den Uebungen werden diese immer so bewegt, damit der Beckenboden geschützt ist und auch die Bauchmuskeln sich wieder schliessen können. Selbst wenn eine Frau sportlich ist aber diese Muskeln falsch benutzt bekommt sie mit der Zeit Schwierigkeiten (Schweregefühl im Unterleib, Inkontinenz). Manchmal sehe ich sehr dünne Frauen, die einen Bauch haben weil sie nach der Schwangerschaft keine genügende Rückbildung gemacht haben. Ich sage oft, nach der Geburt: "nimm deinen Bauch wieder zu dir, er gehört dir". Auch die tägliche Bauchmassage hilft wieder ein Bauchgefühl zu bekommen und bewusster die Gedärme im Bauchraum zu tragen.

Für eine Bauchmassage braucht es keinen Ausbildung: Einfach im Uhrzeigersinn mit beiden Händen kreisen. Danach von beiden Seiten her gleichzeitig mit beiden Händen zum Bauchnabel, wieder eine Taille formen. Zirka fünf Minuten lang. Ich höre früher auf wenn der Bauch gut durchblutet (rot) ist oder feucht (schwitzig) ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen