Samstag, 18. September 2010

Hormonschwankungen in der Schwangerschaft

Ich weiss nicht woran es genau liegt. Es gibt Frauen, die sich durch die Schwangerschaft stärker fühlen, Frauen die schweben die sich begehrt und lustvoll fühlen. Dann gibt es andere die die Schwangerschaft als Last empfinden sich unausstehlich und dick und schwer. Natürlich spielen auch die äusseren Umstände eine Rolle, wie der Partner einem empfindet wie das eigene Körpergefühl ist etc. Aber ich glaube dass im Körper allein etwas stattfindet das man nicht so gut steuern kann. Gerne würde ich eine Studie machen die das erklären kann.

Die ein und die selbe Frau kann zwei Schwangerschaften sehr unterschiedlich fühlen. Ich hatte schon die Theorie ob das mit einem gleichgeschlechtlichen oder einem andersgeschlechtlichen Kind zu tun haben kann.

Eine andere Theorie ist, wie das Baby getragen wird, d.h. wenn das Baby schön im Becken getragen wird, ist die Belastung weniger gross und das Wohlgefühl stärker und wenn es ständig auf der Blase getragen wird, ist dauernd ein Unwohlsein vorhanden.

Ich habe psychisch labile Frauen erlebt, die durch die Schwangerschaft gestärkt wurden, starke Frauen, die sich geschwächt und behindert fühlten, aber auch das Umgekehrte. Frauen in ähnlichen Situationen während beider Schwangerschaften, die aber sehr unterschiedlich verlaufen sind. Ob wohl bereits die Seelen von Baby und Mami kommunizieren und dadurch bestimmte Gefühle entstehen??

Diese Stimmungen können aber auch schwanken: stündlich, täglich, wöchentlich ... etc. Das sind die Hormone die zuständig sind für das Wachstum und die Entstehung des neuen Lebens. Die Hormone machen aber auch das Gewebe dehnbar und weicher. Auch die Gefühle verändern sich, eine Frau wird feinfühliger, verletzlicher, spüriger. Das Riechen wird sehr verstärkt so dass Frauen auf Düfte extremer reagieren. Aber auch Stimmungen die in der Umgebung sind, werden von der werdenden Mutter regisiert und aufgenommen. Wobei das obengenannte Grundgefühl da sehr viel dazu beiträgt.

Mit Nachtkerzenoel das eingenommen werden kann habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht um die Spitze dieser Schwankungen ein bisschen zu mildern. Aber auch Bachblütenmischungen können da sehr gut helfen. Akupunktur ist auch unterstützend, es gibt da verschiedene Methoden: eine davon ist es, die Frau in der ganzen Schwangerschaft zu begleiten eine andere bereitet für die Geburt vor.

Uebertriebene Aengste die entstehen können, sind manchmal auch durch die Hormone bedingt: So verschwand unter anderem: die Angst bei Dunkelheit nicht mehr alleine sein zu wollen, Aengste betr. Schwangerschaft und Baby, dank Bachblüten.

Ein liebevolles Umfeld, ein Nestchen, Sicherheit, Verständnis und Umsicht das wünsche ich für jede schwangere Frau und ihr Baby.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen