Montag, 20. September 2010

Wie sich ein Baby an die Aussenwelt adaptiert

Das Baby braucht im Körper vom Mami anderes wie wenn es dann draussen ist.

So hat es anfangs noch die Lanugo-Behaarung. Nach der Geburt findet man die kaum noch ausser bei Früh-Geborenen oder auf dem Rücken, Schulterbereich.

Die Babys haben am Ende der Wirbelsäule, über dem After, oft noch eine kleine Vertiefung, die sehr gut gewaschen werden muss, weil der Stuhl drinnen hängen bleibt. Später wird die mit Fettgewebe aufgefüllt.

Im Bauch ist das Baby voller Vernix (Käseschmiere), je näher die Geburt rückt, umso mehr wird sie abgebaut. Frühchen sind noch ganz voll davon. Diese weisse Schicht muss nicht abgewaschen werden, sie wird resorbiert. Aber nach ein paar Tagen, wenn immer noch in Hautfalten (Leiste, unter den Armen) Reste sind, vergären die und riechen wie alter Käse. Wird diese Käseschmiere nicht entfernt kommt es zu Hautirritationen und Entzündungen. Bei meinem ersten Wochenbettbesuch schaue ich immer zuerst da nach.

Die Haut: Etwa eine Woche nach der Geburt, bekommt das Baby ganz trockene Haut. Oelt man sie ein, löst sich die oberste Schicht, wie bei einer Pell-Kartoffel. Danach bekommt das Baby die tolle weiche Babyhaut.

Häutchen hat das Baby auch über den Augen, die sich einfach irgendwann auflösen - Manchmal sagt mir ein Mami es hat einen Fussel im Auge. Aber auch die Ohren sind noch durch eine kleine Schicht geschützt. Selbst die Fingernägel sind mit einem kleinen Häutchen überzogen. Das ist der Grund, dass man empfiehlt zuerst mit Oel die Nägel weichzumachen und erst nach sechs Wochen zu schneiden.

Natürlich variiert das je nach Reife des Babys - ein Frühchen hat von allem mehr wie ein Baby das Uebertragen wird.


2 Kommentare:

  1. Kein gutes Zeichen, wenn auf solch einer Seite die Fachkraft von "Laguna-Behaarung" des Fetus spricht.
    Es heißt "Lanugo-Behaarung" --- das habe ich schon vor Jahrzehnten im Bio-Unterricht gelernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das habe ich auch vor Jahrzehnten gelernt.... aber trotzdem jetzt falsch geschrieben, entschuldigung!

      Löschen