Freitag, 17. September 2010

Richtig oder Falsch

Wie oft höre ich, was kann ich falsch machen. Wird das Baby verwöhnt, wenn ich... ; oder wie muss ich was machen; was stimmt - was ist Richtig.

Da frage ich mich, wie ist das für das Baby, wenn die Mama dem Baby etwas vormacht, was nicht stimmt weil das die Hebamme, Grossmutter oder Schwiegermutter gesagt hat. Ein Rat der befolgt wird, aber sich nicht stimmig anfühlt, ist ein falscher Rat. Vielleicht ist das wichtigste in der Erziehung, authentisch zu sein. Weder sich noch dem Baby etwas vormachen. Lachen, wenn einem zum Lachen ist und weinen, wenn man sich traurig fühlt. Immer wieder muss ich staunen was die ganz Kleinen bereits von den Eltern übernehmen. Was dann spätestens wenn sie am Tisch sitzen und die Handlungen der Erwachsenen kopieren, sichtbar wird.

Aber nicht nur die äusseren Bewegungen werden kopiert, sondern auch die innere Einstellung. So wird das Baby lernen die Gefühle der anderen wichtiger zu nehmen als die eigenen.

Aber je mehr Ratgeber man liest, umso unsicherer wird man. Einfach auf das Herz hören und danach handeln! Auch wenn man später merkt, man hätte etwas anders machen können, ist das kein Drama. Die Kleinen sind auch lernfähig und wandelbar und wir werden ein grosses Vorbild wenn wir Fehler eingestehen können und flexibel sind.

Erziehung ist etwas das wächst und sich immer weiter entwickelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen