Mittwoch, 15. September 2010

Rhythmus

Sehr oft höre ich von den Mamis, dass sie noch keinen Rhythmus vorgeben können, dass sich das Baby nicht an gewisse Zeiten halten würde. Es sei doch so wichtig, das würde man überall lesen, wie wichtig ein Rhythmus sei.

Ich bin kein Kinderexperte, ich habe nur selber zwei Kinder und damit Erfahrungen gemacht. Ich bin am besten gefahren, wenn ich selber nicht unter Druck stand. Weder an ein Leitbuch noch an vorgegebene Zeiten. So habe ich probiert, nie mehr wie ein Fixpunkt (Date) pro Tag anzupeilen. Wenn ich mit Freund/innen abgemacht habe, habe ich gesagt, dass ich zwischen Punkt und Halb kommen würde. So hatte ich diese halbe Stunde Spielraum. Manchmal habe ich abgemacht, dass ich bevor ich aus dem Haus gehe, anrufe.

Beim ersten Kind wo man vorher an eine geregelte Arbeit gebunden war, ist es sicher schwierig einfach so in den Tag hineinzuleben. Vielleicht hilft da ein bisschen Struktur aber mehr dem Mami wie dem Baby.

Ohne Buchzuführen habe ich das Baby beobachtet. Nach ein paar Monaten hat es nur noch zweimal am Tag geschlafen. Der Morgenschlaf war oft um 11 h, der Nachmittagschlaf hat variiert. So habe ich mich eingerichtet, dass meine Tochter jeweils den Morgenschlaf daheim machen konnte. Nachmittags hat sie manchmal im Wägeli oder auf mir geschlafen. Ich fand es unkompliziert, habe mein Leben gelebt und gesehen, dass sie sich wohl fühlt, wo auch ich mich wohl fühlte. Erst als sie gar keinen Tagesschlaf mehr gebraucht hat, haben wir einen regelmässigen Rhytmus gefunden um immer um die selbe Zeit Abends einzuschlafen.

Die Malzeiten waren anfangs beim Stillen nach Bedarf, mit den Essensmalzeiten entstand dann Regelmässigkeit.

Das zweite Kind hat sich dann sehr schnell an die vorgegebenen Zeiten vom ersten Kind angepasst, da musste ich überhaupt nichts regeln.

Vielleicht ist es einfach wichtig, dem Baby zu zeigen, dass es verstanden wird und dem Baby zu verstehen geben was einem selber wichtig ist.


1 Kommentar:

  1. Ein Rhythmus wäre sicher ideal. Aber ganz pragmatisch gesehen, kommt das Baby wohl am besten weg, wenn die Mutter nicht gestresst einen Terminplan abarbeitet, sondern ganz entspannt den Tag mit dem Baby genießen kann.

    AntwortenLöschen