Mittwoch, 22. September 2010

Stättigungsgefühl beim Baby

Das Sauggefühl beim Baby hat nichts mit Hunger zu tun. Manche Babys haben ein sehr starkes Saugbedürfnis. Eine Berührung auf der Wange löst beim Baby einen Reflex aus indem des den Mund öffnet und zu der Berührung hin den Kopf wendet. Es sieht aus als ob das Baby die Brust suchen würde.

Hat das Baby Bauchweh, weil es zu viel getrunken hat, sucht es. Hat es kalt, sucht es. Fühlt es sich alleine, sucht es. Hat es Hunger, sucht es. Jedes Bedürfnis wird mit Saugen ausgedrückt.

Das kann sehr verwirrend sein. Deshalb ist es wichtig einige Facts zu kennen: Das Baby sollte ca.: 200 g pro Woche zunehmen. Bisschen weniger (100 g) bisschen mehr, wenn Mami viel Milch hat, ist ok. Der Abstand zwischen den Stillmalzeiten sollte mindestens zwei Stunden betragen. Sonst kommt zu der angedauten Milch, frische dazukommt und fängt dann zu gären an und das macht Bauchweh.

Ein Baby kann sich überessen! Der Magen wird sich immer weiter ausweiten. Das extremste das ich gesehen habe, war ein Säugling erst vier Wochen alt und gross wie ein Baby von drei Monaten. Dieser Säugling landete im Kinderspital weil er blau angelaufen ist. Man hat dann nach einigen Untersuchungen rausgefunden, dass der Magen aufs Zwerchfell drückt.

Umgekehrt ist es aber auch möglich. Ein Baby gewöhnt sich daran immer zu wenig zu haben. Es ist zu schwach sich zu melden und begnügt sich mit dem Minimum. Die Flüssigkeitskontrolle kann helfen. Mindestens fünf mal eine Nasse Windel sollte es haben und einmal davon eine sehr gefüllte. Sind die Augen eingefallen und blau um den Nasenrücken, braucht es mehr Flüssigkeit.

Das sind aber sehr rudimentäre Kontrollen, deshalb kann Anfangs eine wöchentliche Gewichtskontrolle helfen. Einfach um zu wissen, in welchem Rahmen sich das Gewicht bewegt.
Ist man über dem Maximum, hilft es bei Unsicherheit die Brust (Schoppen) eher nicht zu geben und bei wenig Gewichtszunahme bei Zweifel, eher schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen