Freitag, 14. Januar 2011

Sorgen um die Kinder

Nach der Geburt fängt die Verantwortung fürs Baby an. Weil das Wesen noch so klein und hilflos ist, sind die Eltern sehr besorgt. Immer wieder sehe ich frische Eltern die unbeholfen sind. Aber ich staune auch wie schnell das Wissen und die Zuversicht wächst. Anfangs muss jedes Bedürfnis erahnt werden, weil das Baby nur mit Schreien oder Schmatzen kommuniziert. Nach anfänglichen Unsicherheiten wächst das Vertrauen und die Beziehung zum Baby wird unbeschwerter.

Schon beim ersten Schnupfen oder Unregelmässigkeit wächst wieder die Sorge. Aber mit jeder Erfahrung wächst auch das Wissen und die Zuversicht.

Ein Verschlucken, etwas in den Mund, irgendwohin Kriechen, alle Ecken alle Kanten, das erste Gehen, das im-Dreck-spielen, der Schulweg, das alleine Weggehen, das nicht pünktlich sein, der erste Ausgang - all dies verursacht Sorgen.

Trotzdem: wir alle sind Kinder unserer Eltern und wir haben erfahren, dass die Sorgen um die Kinder nie aufhört. Obwohl wir erlebt haben, dass unsere Eltern sich unnütz sorgen; werden wir nun diese Hypothek übernehmen. Durch die Verantwortung, die Liebe die entsteht und wächst, werden wir nun immer in Sorge um die Kinder sein, auch wenn sie schon längst gross und erwachsen sind.

Elternsein heisst Verantwortung für ein Geschöpf übernehmen, es mit Liebe begiessen es hegen und pflegen, zuschauen beim wachsen und ein grosser Teil des eigenen Lebens verschenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen