Dienstag, 2. November 2010

Wunder Po

Durch das Zahnen, wird auch der Stuhl saurer und kann zu einem wunden Po führen oder wenn das Mami zu viel (individuel) Zitrusfrüchte isst. Pilzbefall (Soor) im Verdauungstrakt führt zu einem wunden Fudi.

Wenn die Haut leicht gerötet ist, verwende ich zuerst nur Oel. Wird es nicht besser, brauche ich eine Wundsalbe oder eine Zinksalbe. Wird es immer noch nicht besser, gibt es das altbekannte Gentiana violet, das in der Apotheke gemischt werden muss. Es ist ein altes Hautmittel. Wie der Name sagt, ist in der Farbe violett und kann stark abfärben. Dieses Mittel hilft sehr schnell abzuheilen und ist auch bei wunden Halsfalten anwendbar. Sehr hilfreich ist der Pflasterspray, der wird einfach auf die trockene Haut aufgesprüht, schützt die Haut und fördert den Heilungsprozess.

Sollte es tatsächlich ein Pilz sein, ist das Rosenwasser ( 3 dl, mit einem Tropfen ätherischem Lavendeloel und einem Tropfen Teebaumoel, die zuvor in wenig Alkohol aufgelöst wurden) sehr empfehlenswert. Danach die Haut gut trocknen und mit der Walwurzsalbe (Symphosan) einreiben. Das muss bei jedem Wickeln wiederholt werden.

Sollte es nicht bessern, muss auf jeden Fall der Arzt aufgesucht werden.

Allgemein ist zu beachten, dass die Haut am Po, bevor die sauberen Windeln geschlossen werden, sehr gut gereinigt sein muss und trocken. Föhnen oder ein Luftbad tut der Haut sehr gut. Reinigung mit kaltem Wasser fördert die Durchblutung und macht sie resistenter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen