Dienstag, 20. November 2012

Stilldemenz


Stilldemenz hat nicht wirklich etwas mit dem Stillen zu tun. Bei vielen Frauen tritt bereits während der Schwangerschaft eine Vergesslichkeit auf. Oft wird diese damit erklärt, dass sie in einer neuen Lebenssituation stecken und jeder Augenblick von ihnen gefordert wird. Das ist mit einem neuen Job vergleichbar; da verlangt niemand, dass bereits nach einer Woche alles tiptop sein muss.

Da die Hormone in der Schwangerschaft und nach der Geburt verschieden sind, können diese nicht verantwortlich sein. Viel eher könnte die Schlaflosigkeit damit zusammenhängen. Vor und nach der Geburt wird die Schlafphase unterbrochen. Ein Symptom der Schlaflosigkeit ist Vergesslichkeit.

Ich persönlich würde eher darauf schliessen, dass der Körper seine Energie in die  Körpermitte leitet und für einmal nicht mehr der Kopf sondern der Bauch der Mittelpunkt ist. Deshalb die Vergesslichkeit in der Schwangerschaft.

Nach der Geburt müsste der Körper sich davon erholen und viel Regeneration für die Umstellung brauchen. Das wäre gutes Essen, viel Schlaf und Erholung. Ganz bestimmt keine Mehrbelastung wie das Stillen. So habe ich bei Frauen, die ihr Baby still zur Welt bringen mussten, diese Vergesslichkeit nicht beobachten können. Stillen benötigt enorm viel Energie, die Chinesen sprechen von weissem Blut, das die Frau produziert.  Da tröstet das Liebeshormon, Ocytocin, nicht darüber hinweg. Stilldemenz???

Aber: Mütter die ihre Babys nicht stillen, leiden auch unter Vergesslichkeit. Ob diese aber ein bisschen kürzer ist, das kann ich leider nicht sagen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen