Freitag, 26. Juni 2015

kleiner Zwischenstand über Lohnabrechnungen

Wir Schweizer Hebammen haben nun im Oktober 14 eine kleine Lohnerhöhung bekommen von 15 Rappen pro Taxpunkt. Leider haben noch nicht alle Krankenkassen das akzeptiert. Die günstigen Krankenkassen wollen uns nicht mit mehr Geld entlöhnen. So müssen wir für einige Krankenkassen mit einem niederen Taxpunkt abrechnen. Ab Januar ist gab es dann nochmals eine Erhöhung der Taxpunktwerte auf 1.33, also nochmals 8 Rappen. Auch das nur bei einigen Krankenkassen. Es ist aber immernoch in Verhandlung und eigentlich sollte ab Juni nochmals eine definitive Erhöhung (wenn ich das richtig verstanden habe) geben aber soweit ist es nun doch nicht. Es könnte auch sein dass die Fr. 1.33 pro Taxpunkt dann doch nicht durchkommen... dann müssen wir das dann wieder zurückerstatten. Irgendwie so ist das erklärt worden. Es ist alles sehr kompliziert und in Verhandlung und meine Kolleginnen müssen Nerven wie Drahtseile haben, dass sie die Geduld nicht verlieren.

Zu den günstigen Krankenkassen: Ich weiss ja nicht wie es mit den Mitgliedern steht, aber wenn ich denen eine Rechnung für die geleisteten Dienste zustelle, kommt es oft vor, dass behauptet wird, diese Rechnung sei nie angekommen. Es kann auch vorkommen, dass ich einen Brief mit der Mitteilung erhalte: diese Frau sei nie bei ihnen nicht versichert gewesen oder  das Arztzeugnis sei nicht angekommen. Komischerweise passiert es immer bei dieser "Einen" Versicherung und nicht bei den anderen. So muss ich oft monatelang auf das Geld warten und immer wieder nachfragen. Nur noch Frauen anzunehmen die nicht bei dieser "Einen" Krankenkasse versichert sind, bringe ich nicht übers Herz. Aber mein Beruf macht immernoch Spass und ich freue mich wenn ich den Frischlingseltern helfen kann und wenn die Babys dick und friedlich sind. Ich lerne jeden Tag etwas neues und kann dann auch das Wissen wieder weiter geben mit der Erfahrung die andere Eltern gemacht haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen