Samstag, 11. Juli 2015

Trink-Abstände

Eigentlich steht es mir nicht zu, bei den Wöchnerinnen bereits die Stillabstände zu dirigieren. Es gibt aber Gründe die das rechtfertigen.

Es gibt Babys die immer saugen wollen, das hat nichts mit Hunger zu tun sondern nur mit dem Saugbedürfnis. Wenn eine Mama eine Milchüberproduktion hat, wird durch zu häufiges Ansetzten noch mehr Milch produziert und es kann sich ein Stau oder noch schlimmer, eine Entzündung bilden. Der Milchfluss ist bei einigen Frauen sehr schnell, es können fünf Minuten Stillen, pro Seite, genügen. Wenn ein Baby zu häufig (unter 2 h) gestillt wird, ist die Milch der letzten Malzeit noch nicht ganz verdaut die neue Milch kommt dazu und vermischt sich mit der angesäuerten Milch, es kommt zu Gas, zu Bauchweh und zu häufigem Speien.

Diesen Ratschlag habe ich zwei Frauen, die ich momentan betreue gegeben, beide Frauen haben sehr viel Milch. Ihr Feedback: Petra erzählt dass es Überwindung gebraucht hat ihre Tochter ein bisschen hinauszuzögern (vier Stunden) aber das Bauchweh und das Speien ist besser geworden.  Der Teufelskreis ist unterbrochen worden und die Kleine meldet sich jetzt selber nur alle drei bis vier Stunden.

Bei Susanne war es ähnlich, ihr Sohn hat oft geschrien und war nur an der Brust zu beruhigen oder auf dem Arm. Sie hatte kaum Zeit für ihr älteres Kind, selbst kam sie kaum zum Schlafen und sie war dementsprechend erschöpft. Wir haben besprochen, dass sie an einem Wochenende, wenn ihr Mann anwesend ist, die Trink-Abstände vergrössern soll. Sofort hat sie begonnen wenigstens die zwei Stunden einzuhalten. Am Wochenende wurden es dann zweieinhalb, drei und danach vier Stunden ohne Trinken. Als ich sie nach einer Woche besuchte, oh Wunder, eine ganz andere Frau hat mir die Türe geöffnet strahlend und erholt. Sie kommt wieder zum Schlafen und hat Energie für beide Kinder. Das Baby hat kaum noch Bauchweh und schläft länger und besser, die Still-Abstände betragen jetzt vier Stunden. Die Gewichtszunahme ist immer noch über dem Durchschnitt, aber nicht mehr so viel.

Bei beiden Frauen, war durch die Gewichtskontrolle ganz klar ersichtlich, dass die Babys überfüttert werden. Anstelle von 200 g pro Woche haben beide das Doppelte und mehr auf der Waage angezeigt. Manchmal produziert die Mama aus Erschöpfung wenig Milch und es braucht dann mehr Überredungskunst, ihr aufzuzeigen dass mit mehr Erholung auch mehr Milch gebildet wird. Ein Baby das dauernd an der Brust saugt, hat nie richtig Hunger und saugt nicht richtig und das wiederum kann Einfluss auf die Milchbildung haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen