Freitag, 29. Januar 2010

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied

Das weiss jeder aber bewusst wird das erst, wenn man selber eine Familie zu tragen hat. Die Launen der Eltern werden sofort von den Kinder übernommen und weitergetragen. Das fängt bereits im Säuglingsalter an und zieht sich durch bis...(man selber Eltern wird?) Das Baby, das Elternsein gibt einen anderen Blickwinkel zum Leben. Plötzlich trägt man die Verantwortung für eine ganzen Familie. Man wird zum Vorbild und die eigene Wichtigkeit schrumpf. Ich bin nicht mehr Frau Soundso, sondern nur noch die Mutter von .. .

Es macht mir nicht aus Morgens um 6 h aufzuwachen, ein lächendes Kind entschädigt mich für den fehlenden Schlaf. Meine Kopfschmerzen werden weggedrängt durch den Eifer des fünf Jährigen. Meine schlechte Laune ist verflogen über die Wortspielereien der Tochter. Selbst wenn die Kinder älter werden habe ich mir Strategien angeeignet und ich schätze die Ruhe die ich durch die lange Zugfahrt habe, anstelle dass ich mich langweile. Ich richte meinen Blick nicht zum grauen Himmel sondern zu den schönverzierten Dächern. Die Kinder lernen uns eine neue Perspektive zum Leben. Plötzlich spiegelt sich der Himmel in der Pfütze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen