Montag, 18. Januar 2010

Schwangerschafts-Veränderungen

Kaum ist eine Frau schwanger, ist sie kurzatmig weil der Körper fürs Baby mehr rote Blutkörper bilden muss. Diese roten Blukörperchen verbinden sich mit Sauerstoff. Dieser Sauerstoff braucht das Baby weil es ja nicht selber atmen kann. Nach der Geburt müssen diese wieder abgebaut werden. Wenn dieser Abbau etwas verzögert ist, spricht man von Neugeborenen Gelbsucht oder Ikterus.

Aeusserlich verändert sich die Frau auch. Zuerst wachsen die Brüste, sie können spannen und die Brustwarzen werden empfindlich. Das Gewebe, damit es sich dehnen kann, lagert Wasser ein. Hormone bewirken, dass der ganze Körper dehnbarer wird. Somit ist es erst möglich, dass das Baby im Bauch Platz findet. Durch die allgemeine Auflockerung kann auch das Becken sich etwas ausdehnen somit unter der Geburt etwas nachgeben. Auch das Empfinden der Frau wird sensibler.

Der ganze Körper der Frau wird elastischer und es ist gut möglich, dass bei einseitiger Belastung etwas verschoben wird. D.h. es kommt öfters zu Verschiebungen im Beckenbereich was Schmerzen verursachen kann oder/und wiederum Auswirkungen aufs die Lage des Babys hat.

Also ist eine Psychische Mitte aber auch ein Physische Mitte in der Schwangerschaft anzustreben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen