Freitag, 8. Januar 2010

Angst vor der Geburt?

Manchmal haben die Frauen Angst vor der Geburt. Einerseits vom Schmerz, vom Fremden Ungewohnten, vom Kontrolle verlieren andererseits geht es um das Baby.

Ich habe immer Mühe wenn ich ein Buch lese oder einen Film schaue, wo eine Frau unter der Geburt ist. Es geht da oft um Spannung um Schmerz und um Leben oder Tod. "Das Weib hat unter Schmerzen das Kind zu gebären". Das ist das Bild das überall gemacht wird. Gebären ist aber auch anders möglich. Ich verstehe nicht, weshalb kein positives Bild verwendet wird. Gebären kann auch Leidenschaft, Hingabe und Ekstase sein.

Leider habe ich das auch nicht so erlebt, aber dieses Bild hat mir geholfen, mich den Geburtswellen gegenüber zu öffnen. Das positive Annehmen einer neuen Welle (und nicht Wehe) machte mich entspannter, positiver.

Diese Einstellung hatte ich auch immer als ich als Hebamme bei einer Geburt dabei war. Es ist zu schaffen, es muss nicht schmerzhaft sein, es gibt Tricks und Methoden (z.B. Haptonomie) um es leichter zu haben.

In der langwährenden Zeit der Geburt gibt es immer wieder verschiedene Phasen und eben auch positive Phasen. Ueber diese positiven Erlebnisse muss mehr geschrieben werden!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen