Donnerstag, 7. Januar 2010

Sexualität nach der Geburt

Von Männern höre ich, dass sie sich am Besten darauf einstellen nach der Geburt des Babys während eines ganzen Jahres keinen Sex zu haben.

Das ist wirklich zum Teil so. Eine Frau gibt so viel Zärtlichkeit, Gefühle und Energie dem Baby, dass sie vielleicht übersatt ist. Dann kommt noch die Müdigkeit dazu, die Schwangerschaftspfunde, die prallen vollen überlaufenden Brüste, die schmerzhaften Brustwarzen, der Dammschnitt der immer noch beim Sitzen schmerzt und die Unsicherheit mit dem Baby.

Es gibt aber auch Frauen, die kaum die sechs Wochen abwarten wollen um wieder mit ihrem Partner intim zu sein. Die mich fragen ob es ok wäre wenn ... da sage ich nicht nein. Wie alles das mit Geburt und Gebären zu tun hat, gibt es keine Regeln.

Nun kann aber auch der Mann überfordert sein: mit einer Frau die gerade vaginal Entbunden hat und nun wieder das Sexleben aufnehmen will, geschwollene Brüste die sich bei Berührung entleeren, der weiche leere Bauch, eine Frau die nicht mehr so aussieht wie vor der Schwangerschaft aber auch nicht mehr Schwanger ist, eine Frau die in ihrem Frau-Sein bestätigt sein will.

Auch das Baby kann ein Sextöter sein, weil es immer dann schreit, wenn die Lust am grössten ist.

Auf jeden Fall wird die Sexualität und das Leben anders, neu und darauf darf man sich freuen und einlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen