Egal, ob dieser Moment nach den ersten Wochen, Monaten oder erst nach drei Jahren erfolgt. Die Vorstellung das Baby anderen Händen zu überlassen hinterlässt einen Schmerz im Herzen. Deshalb ist es wichtig, eine vertrauensvolle Krippe zu finden. Eine Tagesstätte in der das Baby gut umsorgt wird.
Ich empfehle mehr als eine Krippe anzuschauen. Selbst wenn man weiss, dass diese Krippe nicht in Frage kommt, braucht man einen Vergleich. Zu sehen, dass es Unterschiede gibt, hilft, die wichtigen Kriterien sehen zu können.
Ich notiere hier einige Punkte die mir wertvoll erscheinen:
- Anzahl Kinder und Betreuungspersonen
- wie gross sind die Räume für die Kinder
- haben die Kinder eine Rückzugsmöglichkeit
- gibt es mehr wie nur einen Raum pro Gruppe
- sind die Gruppen altersdurchmischt
- wie sieht der Tagesablauf aus
- wie sieht der Menue-Plan aus
- wie steht es mit der Konstanz der betreuenden Personen
- gibt es pro Kind ein Fach/Regal für seinen Schnuller, Fläschchen, Nahrung
Vielleicht kann man beim Beobachten sehen, wie sorgfältig die Betreuerinnen mit den Kindern umgehen. Vielleicht verrät die Nase, dass die Windeln nicht oft gewechselt werden oder die Ohren wenn die Kinder/Babys viel schreien. Das Lächeln der Betreuerinnen und einen liebevoller Umgangston mit den Kindern, kann einen nichtvorhandenen Garten, kompensieren. Eine Stätte die immer freie Plätze hat, ist misstrauisch zu betrachten und kann ein Zeichen von mangelnder Qualität sein.
Einige Fragen die von Müttern an mich gestellt worden sind.
Ist es normal dass der Schnuller meines Kindes von anderen auch gebraucht wird. Mein Sohn bekommt immer nur Teigwaren zu essen ist das ungesund? Ich weiss nicht welche Betreuerin für mein Kind zuständig ist, soll ich mal nachfragen? Ist das eine schlechte Krippe wenn sie mich nicht informieren wenn mein Kind einen kleinen Unfall hatte und nun blaue Flecken aufweist? Niemand nimmt mein Kind in Empfang, wenn ich es am Morgen bringe und es ist dann so zeitaufwändig weil es weint bis ich es beruhigt habe, was soll ich machen? Wie oft sollten die Windeln in der KiTa gewechselt werden?
Eigentlich kennt man die Antworten. Aber als betroffene Mutter, die darauf angewiesen ist einen Betreuungsplatz zu haben, sind dies grosse Fragezeichen.
Eigentlich gibt es in der Schweiz eine Qualitätskontrolle für Krippen, das Netz weist manchmal Löcher auf. Deshalb ist es wichtig, dass besondere Vorkommnisse auch gemeldet werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen