Samstag, 23. Oktober 2010

Erinnerungen

Heute habe ich eine Frau kennengelernt die im Alter meiner Mutter sein könnte. Diese Frau hatte selber keine Kinder. Als sie erfahren hat, dass ich Hebamme bin, und wir ein bisschen über diesen Beruf gesprochen haben - übers Kinderkriegen und die Familie - hat sie auch ein bisschen von ihrer Erfahrung erzählt.

Das sind Erfahrungen, die ihre Mutter mit ihr gemacht hat. Es ist schön Kinder zu haben, auch wenn sie manchmal Sorgen bereiten, überwiegen doch die positiven Erfahrungen. Meine Bekannte meinte, dass ihre Mutter es sehr schwer hatte mit ihr. Als ihre Mutter schon sehr alt war und sie selber auch schon lange erwachsen, hat sie ihre Mutter auf diese rebellische, schwierige Phase angesprochen. Diese hatte die schlimmen Momente weggeschoben nur die schönen Erinnerungen blieben präsent.

Das ist wohl so, dass wir uns mehr ans Positive erinnern, aber unsere Kinder sind, egal wie, immer unsere Kinder und wir lieben sie, so wie sie sind.

Was mich nach diesem Gespräch aber erstaunt hat, ich habe mich mit der Mutter dieser älteren Dame identifiziert und diese Dame hat sich mit meiner 15 jährigen Tochter identifiziert. Als Nichtmutter ist diese Frau, egal wie alt, eine Tochter geblieben. Das ist so als Nichteltern bleibt man immer Tochter oder Sohn. Erst durch die Erfahrung des selber Eltern werden löst sich das ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen