Sonntag, 24. Oktober 2010

Innere Uhr

Jedes Baby, jedes Kind, hat eine innere Uhr, die sich meldet wenn es Hunger hat oder wenn es schlafen will. Bestimmt kann man als Mami bei einem Neugeborenen etwas Einfluss nehmen und doch gibt es Babys die sehr viel schlafen müssen und andere die weniger Schlafen.

Als Eltern beobachten wir das und passen uns zum Teil an. Wenn aber bereits ein älteres Kind da ist das den Rhytmus vor gibt, sind wir natürlich bestrebt, das kleine Geschwister ein bisschen anzupassen.

Ich habe zwei Schulkinder die jedes halbe Jahr sich neu anpassen müssen. Bei einem (dem Aelteren) funktioniert das problemlos. Beim anderen nicht. Ich bin wohl nicht die einzige Mutter die darüber zu klagen hat. Mein Sohn der ausgeprägt auf den eigenen Rhythmus reagiert, kann ich im Sommer nicht um 20.30 h (was seine Zeit wäre) ins Bett schicken da scheint die die Sonne genau parallel in unsere Wohnung. Nun kann ich so wie das viele machen, die Sommerzeit ignorieren und einfach auf die innere Uhr hören. Leider muss ich ihn dann am Morgen für die Schule wecken. Ihm fehlt den ganzen Sommer durch eine Stunde schlaf.

Während der Rückbildungskurse habe ich von Frauen gehört, die mir über ihre kleinen Kinder erzählen: seid es nun wieder früher dunkel ist, schlafen ihre Knirpse besser. Endlich, endlich kommt auch das Mami wieder zum Schlafen. Oh, wäre doch das ganze Jahr die normale Zeit.

Was ist eigentlich mit den Geburts-Tagen von den Babys die in den Sommermonaten zwischen 0.00 h und 01.00 h auf die Welt kommen? Da spricht man immer vom nächsten Tag, der aber eigentlich der Vortag ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen