Dienstag, 12. Oktober 2010

Was man von einem Baby lernen kann

Durch das Baby wird ein Moment kostbarer. Unendliche Liebe entwickelt sich. Schon in der Schwangerschaft lernt man wie nah Tod und Leben ist. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Baby gesund auf die Welt kommt. Ein Baby lässt sich nicht planen, es kommt wann es kommen will. Sei das bei der Zeugung oder auch bei der Geburt.

Schon ein Lächeln erfreut den ganzen Tag. Flexibilität und Improvisation wird durch das Baby/Kind gefördert da immer wieder Neues unplanbares passiert. Da Kinder fast immer wenn sie erwachen, gutgelaunt sind, ist das ansteckend. Selbst ein regnerischer Tag ist für ein kleines Kind faszinierend. Jede Pfütze, jedes Steinchen, Wurm und Schnecke, Matsch ist ein Jauchzen werd. Somit lernt man das Leben von der positiven Seite anzusehen. Kleine Kinder kennen keine Langeweile jeder Moment ist interessant. Kinder sind nicht nachtragend. Zeit ist nicht wichtig, nur das Jetzt.

Man lernt kämpfen wie eine Löwin. Für das Kind kann man ungeahnte Kräfte mobilisieren. Wir werden Erzieher/innen, Lehrer und gutes Beispiel für das Kind. Wir geben nie mehr so schnell auf und werden Geduldiger, Bescheidener.

So kann ich meine Liste noch unendlich lange ausführen und bestimmt kennt jedes Elternpaar etwas das ich vergessen habe und natürlich gibt es auch negative Aspekte wobei ich ganz fest überzeugt bin, dass die Positiven in der Ueberzahl sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen