Dienstag, 19. Oktober 2010

Flacher Hinterkopf

Da Babys eine weiche Schädelform haben, kann sich der Kopf sehr gut unter der Geburt an den Geburtskanal anpassen. Auch nach der Geburt ist das immer noch der Fall. Deshalb sollte eine ständige gleiche Lage vermieden werden. Durch die ausschliessliche Rückenlage gibt es leider immer mehr Babys und später auch Erwachsene mit einem flachen Hinterhaupt.

Da im Moment die Kinderärzte ausschliesslich diese Lage empfehlen, haben sie nun eine Lösung gefunden gegen die Schädeldeformationen, einen Helm. Dieser Helm wird von einem Ergotherapeuten angepasst und kann helfen diese Deformation ein bisschen aufzuheben.

Natürlich ist es sinnvoller das Baby in verschiedenen Stellungen zu lagern dann könnten diese Helme und die unschönen Deformationen vermieden werden. Bauch und Seitenlage oder auch aufrecht im Tragetuch könnten hilfreich sein. Ein Besuch bei einem guten Ostheopathen oder Cranio-Sacraltherapeuten kann helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen