Donnerstag, 14. Oktober 2010

Nägel schneiden

Es heisst immer, man soll den Babys die Nägel erst ab der sechsten Woche schneiden. Gründe sind keine aufgeführt.

Nun habe ich bei meinem kleinen Sohn, der ein bisschen über dem Termin auf die Welt gekommen ist und sehr lange Fingernägel hatte, die Nägel bereits früher geschnitten. Seit dem habe ich die Erklärung: Ueber den Nägeln wie auch über den Augen und Ohren hat es noch eine kleine feine Haut. Das ist die intra-uterine Schutzhaut. Deshalb sollte vorerst über dem Nagel massiert werden, damit diese Haut weg gehen kann bevor man das erste Mal schneidet. Sonst verletzt man diese Haut mit der Schere und das sieht fast ein bisschen blutig aus.

Beim Schneiden (also erst nach sechs Wochen) setzte ich den Säugling Rücken an Rücken vor mich hin und halte mit der linken Hand seine Linke, mit dem Rechten Arm klemme ich sein rechtes Aermchen fest und kann dann ungehindert seine Nägel schneiden. Die Schere sollte ganz fein sein, damit man damit unter den Nagel gehen kann.

Ich habe das immer gemacht, wenn meine Babys wach waren, so kannten sie das von Anfang an. Sie haben das immer genossen (ausser beim 1. Mal siehe oben).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen