Sonntag, 11. Juli 2010

Oelmassage

Oelmassage zur Stärkung der Gesundheit und zur Vorbeugung von Krankheiten.

Tägliche Oelmassage
- regt den Kreislauf an
- stärkt das zentrale Nervensystem
- kräftigt die Muskulatur
- stärkt die Verdauungskraft
- beugt Krankheiten vor
- belebt den ganzen Körper

Reifen des Oels:
zu Massagezwecken wird hochwertiges Sesamöl vor Gebrauch "gereift" d.h. einmal auf etwa 110 °C erhitzt. Dadurch wird es leichtflüssiger und zieht besser in die Haut ein. Die Wirkung des Reifens verliert sich bei längerem Stehen nicht. Sie können also den gesamten Inhalt einer Flasche auf einmal reifen. Dazu erwärmen Sie das Oel in einem Topf auf dem Herd bei kleiner Hitze. Beobachten Sie das Oel und geben Sie acht, dass es nicht zu heiss wird. Beim Reifen des Oels gibt man anfangs 2 - 3 Tropfen Wasser mit in den Topf - bei etwa 110°C zerplatzen diese Tropfen hörbar. von diesem gereiften Oel nehmen Sie die jeweils benötigte Menge und erwärmen sie vor der Massage auf Körpertemperatur (in einem Wasserbad).

Massage:
Beginn mit der Kopfhaut und mit den flachen Händen in kleinen, kreisenden Bewegungen über den ganzen Schädel einmassieren.
Mit den Ohren fortfahren in dem Sie mit den Fingern sanft auf und abwärts massieren -besonders die Ohrenrückseite.
Im Gesicht beginnen mit flachen, querverlaufenden Streichungen an der Stirn - behutsamen kreisenden Bewegungen an den Schläfen und Wangen - am Kinn, wie an der Stirn und seitlich entlang der Nase auf und ab.
Nacken Hals - auf und ab
Arme kräftig massieren - Schultern mit Kreisen - Ellbogen und Handgelenke - Ober und Unterarm mit ausholenden Auf- und Abbewegungen.
Oberkörper und Bauch sanft massieren, seitlich am Brustkorb und über der Brust (Frauen um die Brust kreisen), dann über dem Brustbein sanft auf und ab.
Bauch sanft im Uhrzeigersinn kreisen
Rücken und Gesäss mit den flachen Händen auf und ab
Beine kräftig massieren wie die Arme - kreisförmig an Knie und Knöchel, auf und ab an Ober- und Unterschenkel
Füsse kreisen an den Knöcheln mit beiden Händen, kneten mit der flachen Hand die Ferse, entlang der Achillessehne streichen auf und ab und den Fussrücken mit schnellen belebenden Bewegungen kräftig reiben - Zehen und Zehenzwischenräume massieren - Fusssohle und Fussrücken gleichzeitig flächig massieren.

Massagedauer:
5 - 10 Minuten täglich, 20 Min. auf der Haut einziehen lassen bevor man warm badet oder duscht. Das Oel mit einem heissen Waschlappen oder mit Seife abwaschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen